Darf das jugentamt mir das Kind weg nehmen weil ich eine massnahmen verweigere?

October2011  22.03.2025, 22:00

Wie / warum ist das Amt auf euch aufmerksam geworden?

Ist das dein erstes Kind?

IvyRune 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 01:46

Ja ist das erste Kind und über unsere hebamme die einfach mal so meinte die ins Boot zu holen statt mit einen zu reden, da die auch eher herrabwürdigent zu uns war von Beginn an

5 Antworten

Ohne Gründe wird sowas nicht entschieden.

Wenn sich in der Mutter-Kind Einrichtung rausstellt, dass du gut mit dem Kinfd klarkommt und alles läuft kannst du ja gehen.

Es ist richtig, dass das Amt das Kindeswohl an erste Stelle stellt.

Die Sachbearbeiter des betreffenden Jugendamts haben keine Ahnung von Autismus und plappern uralte Fehlinformationen über das Thema nach.

Vorausgesetzt, es wurde tatsächlich so gesagt.

Die allerdmeisten Autisten sind keine emotionslose Wesen.
Könnten wir allesamt keine Verbindung zu (unseren) Kindern aufbauen, gäbe es wohl kaum Autisten.
Schließlich wird ASS in erster Linie vererbt.

Im Übrigen habe ich mich (Autistin) größten Teils alleine um meine Tochter (ebenfalls Autisten) gekümmert.

Ebenso kenne ich Autistinnen, die sich selber um ihre Kinder kümmern.

IvyRune 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 21:16

Das is es ja, die hat mir nicht mal die Chance gegeben mich richtig zu treffen kahm einfach mit ihrer Meinung und meinte du gehst da rein weil ich das sage.

Dabei hab ich bis jetzt alles selber geschaft sammt Ausbildung in einen schwierigen Bereich.

Ich finde die Einstellung richtig

kiniro  22.03.2025, 21:14

Wie? Dass Autisten keine Verbindung zu ihren Kindern aufbauen können?

IvyRune 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 21:12

Also das die einen wegen der Art wie man geboren wurde und für die man null kann direkt ins Visier nehmen ohne das man irgentwas getan hat was auch nur im entferntesten das Kind gefährdet hat?

Halbammi  22.03.2025, 21:28
@IvyRune

Ich finde es richtig, dass wenn das Jugendamt schon weiss, das in deiner Konstellation das Risiko einer Kindeswohlgefährdung, egal ob für die emotionale oder körperliche Entwicklung, dort von vorneherein Hilfestellung gegeben wird.

Was hindert dich?

IvyRune 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 21:36
@Halbammi

Sie geben einen keinerlei Möglichkeit eben in der Familie oder auch mit den Partner gemeinsam diesen Weg richtig zu gehen, sie sagen du musst das so machen wie wir sagen, und dein Partner kann ja dann ab und an stundenlang fahren um euch ein paar Stunden zu sehen, sie erschweren es das wir ohne sie später das ganze machen können oder auch das er eine gute Bindung aufbauen kann

Ich sehe das so: solange genug "ambulante" Unterstützung vorhanden ist, gibt es meines Erachtens keinen Grund, euch in eine Einrichtung zu schicken.

IvyRune 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 21:33

Ich habe die gesamte Familie, die möglichkeit eine betreuungskraft der awo zu bekommen die uns unterstützt und eben auch bei meinen Eltern zu leben. Aber die sagen einfach nein ich bin dann ja nicht von deren leuten überwacht und betreut das is nicht genug überwachung

Können die glaube ich , aber du kannst da auch mit Bürokratie gegen gehen ig. Würde aber dahin gehen mit dem Arzt reden und der kann dir im best case schon am ersten Tag bescheinigen das du keine Probleme hast

Halbammi  22.03.2025, 21:09

Das kann und wird mein Arzt bescheinigen

IvyRune 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 21:09

Also mit den gyn oder welchen Arzt?

llllaso  22.03.2025, 21:11
@IvyRune

in der einrichtung, ich habe bekannte die wurden eingewiesen weil Betreuer keine Lust hatten und wurden nach dem erstgespräch mit , alles ist soweit ok entlassen, je nach einrichtung gibt es meist eh erstgespräche

IvyRune 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 21:14
@llllaso

OK, den die wollen mich in so eine wohneinrichtunf hinein zwingen fort von allem was einen helfen kann und lassen einen keinerlei Wahl mehr

llllaso  22.03.2025, 21:14
@IvyRune

lass dir doch ggf von einem neurologen ein gutachten ausstellen

llllaso  22.03.2025, 21:15
@llllaso

dann hast du schwarz auf weiß alles was du und die brauchen

IvyRune 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 21:18
@llllaso

OK werd ich versuchen, hätte ich bindungsstörungen hätte ich ja auch keinen partner

llllaso  22.03.2025, 21:21
@IvyRune

joa wahrscheinlich wobei bindungsstörung ja auch in beide extrema gehen kann. Aber es gibt ja sogar extra gerichtliche gutachten und da kannst du das gut beweisen, kannst aber echt mal schauen ob du dir das mit einer klage nicht sogar bezahlen lassen kannst , kann aber auh sein das ich zuviele serien schaue. Aber das was die behaupten ist völliger quatsch und ich glaube an dich das du ne tolle mami wirst <3

IvyRune 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 21:38
@llllaso

Die Anwalts Schiene hab ich begonnen aber er meinte schon das is ne Grauzone wo wir nicht grade gute Anhaltspunkte haben, vorallem weil wir von denen nur diesen bullshit mit Autisten können das nicht bekommen.

IvyRune 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 21:39
@llllaso

Jupp die sogenannte ehemalige armen Hilfe Giebt es dann kostet der Anwalt nur 15€