Darf auch jemand anderes einen Blindenhund führen?

5 Antworten

Wenn du mit ihm Gassi gehst arbeitet der Hund ja nicht. Dann hat er für gewöhnlich auch das Geschirr nicht an und wird gar nicht als Blindenhund erkannt und hat auch nicht die "Rechte" die er hätte, wenn er im Dienst wäre.

Ist so als ob du fragt, ob ein McDonalds Mitarbeiter in seiner Freizeit bei Burger King Essen darf.

Ja natürlich. Denn Blindenhund sind nicht nur Blindenhunde. Manchmal sind sie im Einsatz (also wenn die blinde Person mit ihnen Gassi geht zum Beispiel) aber sonst ist er einfach ein normaler Hund. Das ist auch sehr wichtig, denn jemanden Blinden zu führen ist anstrengend.
Also nochmal zu deiner Frage: Ja das darfst du!

ich hoffe ich konnte helfen. Liebe Grüsse Imposter355.

Ps: Sorry das ich erst jetzt antworte. 🙃

Nein, das darf auch mal ein anderer. Z. B. ein Familienmitglied oder ein Bekannter. Der "Blinde" hat vielleicht nicht immer Zeit oder ist gerade krank.

Natürlich darfst du das, in dem Moment wo du ihn Gassi führst ist er ein ganz normaler Hund

Warum solltest du nicht einen Blindenhund Gassi führen? Nimm ne normale Leine, der Hund hat dann mal Freizeit und wird es lieben Hund sein zu können, schnüffeln, stehenbleiben, nicht auf dich aufpassen zu müssen.

Larix123
Fragesteller

Weil der Hund ja ein assistenz Hund ist für eine bestimmte Person, deswegen dachte ich nur die Person darf den Hund führen. Danke für die Aufklärung! 😊

Bonye  19.06.2022, 16:09
@Larix123

Er bittet dich ja darum das du ihm das Spazierengehen abnimmst. Verwirr den Hund nicht in dem du den Blinden mimst dich aber vollends anders verhältst als sein Herrchen.

Nimm ne normale Leine, lass ihn auf Hundeart die Welt wahrnehmen, spielt ggf miteinander..