Darenrettung Iphone - kann ich ein Firma beauftragen, meine Platine zu reparieren und selbs die Daten auslesen?

3 Antworten

Willkommen bei der harten Bruchlandung, die Leute erleben, die nicht zeitnah und regelmäßige Backups machen.

Der Hauptspeicher vom iPhone ist via TPM oder ähnliche Methode komplett verschlüsselt. Das gilt inzwischen auch für Android- und Windows 11-Systeme.

Jetzt will ich keinem meine Daten anvertrauen, egal wie namhaft und seriös das Unternehmen ist.

Kein Problem - die sind eh weg. 🤷‍♂️

Habericht 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 02:34

Sind sie nicht : )

und das einer dieser „haha“ haste jetzt davon Beiträge kommen musste war völlig klar.

Danke, ohne solchen wäre ich wirklich enttäuscht gewesen!

mchawk777  19.06.2025, 10:30
@Habericht
Sind sie nicht : )

Stimmt: Weg sind sie nicht.
Sie sind noch im Speicher.
Du kommst nur nicht dran.
Damit sind sie für Dich weg.

und das einer dieser „haha“ haste jetzt davon Beiträge kommen musste war völlig klar.

Erste Phase Kübler-Ross oder schon die zweite? 🤔
Ist mir im Prinzip Wuppe.🤷‍♂️

Was aber sicher ist, ist ein unterschwelliger Ausdruck von Lernunwilligkeit. 🤔

Die Daten sind doch alle im letzten Backup. Neues iPhone besorgen und aus dem Backup wiederherstellen.

Was du dir da als „Datenrettung“ vorstellst, ist technisch nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es eben 🤷‍♂️

Was Du Dir vorstellst geht nicht. Da ist kein Logic Board drin, sondern ein SoC (System on a chip). Da ist u,a. auch die Secure Enclave enthalten. Das hat keine andere Firma. Da kommt auch keine an die Daten, die sind 256 bit AES verschlüßelt. Die Daten liegen aber im Backup.