Dalmatiner beißt, was tun?

8 Antworten

Täglich grüßt das Murmeltier....

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Der Kleine will wirklich nur spielen. Babies spielen, das ist wichtig für deren Entwicklung und bei euch wichtig für eure Bindung. Also spielt mit ihm anstatt komisch rumzuhampeln. Wenn euch nicht gefällt wie er spielt, dann bringt ihm andere Spiele bei. Sprich nehmt ein altes kleines Handtuch, einen Lappen ein Stück Leder, irgendwas Weiches halt. Und wenn der Kleine euch wieder so körperlich anspielt, stopft ihm das ins Maul und bringt ihm bei wie viel Spaß es macht da gemeinsam rumzuzerren und dass ihr viel lieber mit ihm spielt, wenn er da rein beißt.

2. Das ist kein Spiel mehr, sondern ein überdrehter Welpe. Dann passt eure Haltung nicht und der Kleine leidet. Da können wir von hier aus nichts raten, da wir keine Probleme "sehen" können die ihr nicht selbst erkennt. Ergo, ihr braucht einen Hundetrainer. (Allgemein bei der Trainerwahl, wenn ein Hundetrainer mit Begriffen wie Dominanz, Alpha, Rudelführer oder, in eurem Fall, Aggressivität an kommt jagt ihn zum Teufel. Dann hat er selbst keine Ahnung wovon er spricht. Wenn er in diesem Fall groß am Hund rumerziehen will auch, denn das Problem liegt in dem Fall bei euch).

Aber, mal ganz allgemein, 3 Wochen rumprobieren, keine feste Linie fahren usw, wird so gut wie nie Erfolge zeigen. Hundeerziehung, gerade beim Jungtier, dauert und, dass ein 12 Wochen alter Welpe noch rumbeißt ist jetzt nicht irgendwie außergewöhnlich.

Welpen beißen nun mal. Das ist normal. Sie spielen so wie sie mit ihren Geschwistern spielen würden. Dass Menschen so empfindlich sind können sie ja nicht wissen.

Ein Welpe ist niemals aggressiv. Schon gar nicht in diesem Alter.

Aber Natürlich stachelt in dieses Aua Geschrei noch mehr an. Auch aus dem Raum gehen hilft nichts. Der Hund hält es nach wie vor für ein Spiel. Lass das einfach bleiben das führt zu nichts.

Wenn der Hund im Spiel Laune ist dann lenkt das um. Gib ihm ein Spielzeug auf dem er rumkauen kann, halt ihm ein Zerr Spielzeug hin da kann er reinbeißen. Aber spiel nicht mit den Händen Und wenn er an die Füße geht Lenk ihn ab. Wirf ihm ein leckerli in den Raum das er suchen kann und so weiter.

Mit der Zeit Gibt sich das mit dem beißen von ganz alleine.

Hallo,

Einfach dran bleiben, ihm beißalternativen anbieten und Ruhe bewahren. Beobachtet, in welchen Situationen er das genau macht, um diese Situationen zu meiden, oder anders anzugehen. Das legt sich mit der Zeit, wenn man konsequent und geduldig bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

biete ihm eine Alternative an, eventuell braucht er mehr Ruhe , wenn er so aufdreht. Aber aus der Ferne alles schwer zu beurteilen.

Das "Problem" wird regelmäßig in der Sendung mit Martin Rütter "Die Welpen kommen" für Laien sehr einfach behandelt.