"Dafür müsste ich ja 20 zusätzliche Leitz-Ordner kaufen" - Ist das dumm wenn ein Lehrer sich so ausdrückt!? Also warum ist der Hersteller dabei so wichtig?

8 Antworten

Nein, das ist das Gegenteil von dumm - es ist präzise.

Das Wort Ordner hat eine doppelte Bedeutung, es kann sich um eine Person handeln, die ordnende Funktionen hat, z.B. ein Ordner auf Versammlungen, und es kann sich um eine Mappe zum Abheften handeln.

Nur für letztere gilt der Begriff Leitz-Ordner.

Zur Firmennennung haben die anderen User ja schon ausreichende Hinweise gegeben.....

Brain300  16.12.2024, 14:54

Anhand des Kontexts lässt sich mit einer Prise Sprachgefühl der Ordner als Angestellter recht leicht ausschließen.

Vielleicht weil die etwas teurer sind

1 Ordner kostet wohl 7€

Ich sehe da Null Zusammenhang mit Dummheit. Solche Vorwürfe sind eher dumm.

Leitzordner ist ähnlich wie Tesafilm zu einer Artikelbezeichnung geworden. Das ist in Ordnung und wird von vielen Menschen so verwendet.

Du regst dich künstlich auf. Hast du keine anderen Probleme?

Hallo,

wenn Dich jemand um ein Tempo bittet, meint er einfach nur ein Papiertaschentuch.

Leitz steht für Ordner wie Zewa für Küchenrollen, Tempo für Papiertaschentücher, Google für Suchmaschine u.ä.

Herzliche Grüße,

Willy

Das ist genauso wie Tempo für Taschentücher oder Lego für Klemmbausteine. Einige Marken sind so dominant, dass das Markenwort als Synonym für die Sache steht.