Lehrer mobbt Schülerin?

Und wie findet ihr das sollen wir das melden

14 Antworten

Mobbing ist das nicht, dazu gehört viel mehr aber eine Art von Ausgrenzung ist das allemal. Wie der Lehrer das allerdings formuliert hat ist schon ziemlich falsch und äußert anmaßend. Auf ein Eis mehr oder weniger würde es wirklich nicht ankommen. Das dann vor der gesamten Klasse dann auch noch zu sagen finde ich noch viel schlimmer, die Schülerin hat sich mit großer Wahrscheinlichkeit ziemlich schämen müssen und hat sich bestimmt gekränkt gefühlt.

Ich bin der Meinung entweder alle oder keiner, eigentlich sollte das ja eine nette Geste sein aber jemanden dabei auszugrenzen ist meiner Meinung nach unter aller Kanone! Das ist wirklich unfair. Ein absolutes No-Go. Wäre ich in dieser Klasse wäre dieser Lehrer bei mir unten durch gewesen nach dieser Aktion! Ich hätte freiwillig aufs Eis verzichtet.

Das ist schon unverschämt und auch sehr verletztend. Entweder alle oder keiner! Er hätte auch was anderes ausgeben können zb. Trinken aber sowas geht nicht und, wenn ich das mitbekommen hätte, hätte ich entweder von mir aus sie eingeladen oder selber aufs Eis verzichtet. Viele Eisdielen haben auch Eis für Diabetiker und man könnte dann solche Kugeln nehmen aber ausgrenzen ist ein No-Go und ich würde das direkt den Eltern und der Schulleitung mitteilen.

Das er die Schüler einlädt ist kein muss aber eigentlich eine schöne Geste, hatten bei uns die Lehrer auch ab und zu mal gemacht. Aber dann jemanden ausgrenzen und das dann auch vor allen anderen, geht gar nicht und hat sie sicher sehr verletzt.

Ist sie leer ausgegangen oder habt ihr euch für sie eingesetzt das sie doch was bekommen hatte?

Allwissender911
Fragesteller

Gefühlt keiner hatte selbst Geld dabei

ScarletWitch1  09.06.2023, 12:00
@Allwissender911

Wenn man Eingeladen wird haben viele komischerweise kein Geld dabei aber später wenn man was macht, hat man doch was Geld da. Sicher hätte man zusammenlegen können das sie zumindest eine Kugel bekommen hätte. Das wäre ein starkes Zeichen gewesen das man sowas nicht zulässt, wäre auch toll gewesen wenn alle verzichtet hätten aber falls man es zu spät mitbekommen hat das man zumindest versucht das sie nicht ganz leer ausgeht. Einfach wegschauen ist der falsche Weg und zeigt das die Klasse nicht zusammenhält.

Gerade als Klasse hätte man dann zusammenhalten müssen um zu zeigen das niemand ausgegrenzt wird und man zusammenhält.

Allwissender911
Fragesteller
@ScarletWitch1

Ja also ich kann nur sagen ich selbst hatte kein Geld weil ich mein Geld dem Lehrer geben musste für die Ausflugskosten (das heißt Geld für alles andere war weg) die Schüler die das mitbekommen haben hatten (laut ihrer Aussage später als ich fragte ob wir ihr nicht eins kaufen hätten sollen) nur noch ein paar Cent dabei. Und ganz viele haben das nicht mal mitbekommen weil die hinten waren. Klar im Nachhinein hätten wir andere fragen sollen du hast recht und das Geld zusammen legen usw.. aber ich glaube dem armen Mädchen war in dem Moment das eigentliche Eis sowieso schei*ss egal und ihr war vor lauter Scham eh nicht nach Essen.

ScarletWitch1  09.06.2023, 17:45
@Allwissender911

Sicher hatte sie danach eventuell keine Lust aber alleine die Geste das man was getan hätte, wäre für sie gut gewesen und hätte sie was aufgemuntert.

Hey,

Diese starke, unverhältnismäßige Ausgrenzung auf Seite des Lehrers solltet ihr unbedingt dem Vertrauenderer eurer Schule melden.

Zudem sollten die Eltern dringend ein Gespräch mit dem Klassenlehrer sowie dem Schulleiter aufsuchen.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Es ist diskriminierend/verletzend und pädagogisch völlig unprofessionell. Als ob das eine Eis einen Unterschied machen würde... Es wäre etwas anderes, wenn die Schülerin bekannterweise Diabetes hätte.

Mobbing ist es trotzdem nicht, da Mobbing wiederholte Angriffe voraussetzt. Es ist ein zu beobachtendes Problem, dass manche Begriffe inflationär verwendet werden.

Ja, das darf er und NEIN, das ist KEIN Mobbing. Allerdings ist es eine fragwürdige pädagogische Maßnahme.