Die nervigsten lehrer Sprüche?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Amdere sprüche 40%
Warum bist du nich in der pause aufs klo gegangen 25%
Dann hättest du einen früheren bus nehmen sollen 15%
Ich habs dir doch grad erklärt 10%
Kannst du wiederholen was ich grad gesagt habe 5%
Möchtest du eine Hausordnung schreiben 5%
Das dritte mal, dass du deine Hausaufgaben vergessen hast 0%

9 Antworten

Amdere sprüche
  • Ihr seid meine schlimmste Klasse in 30 Jahren Berufserfahrung
  • Halt den Mond (= "Halt den Mund")
  • Bevor ich im Unterricht einen Film gucke, will ich ihn gesehen haben.
  • Was macht man, wenn man keine Ahnung hat? M.M.H. Mal das Maul Halten!
  • Ein gesundes Misstrauen gegenüber Ausländern ist durchaus gerechtfertigt. ( 🤦‍♀️)
  • Die 9a hat das deutlich besser hingekriegt als ihr!
  • Du kriegst für diese Stunde heute 0 Punkte (<- als ob er für jede Schulstunde jedem Schüler einzeln neue Noten gibt)
  • Macht mal die Fenster auf, es mockert hier.
  • Leck mich am Abend
  • Setz Dich mal auf die Fensterbank, damit ich deine geilen Beine besser sehen kann (<- Von meinem Mathe & Physik & Info-Lehrer. Würde heutzutage als sexuelle Belästigung durchgehen).
  • Ich werde mich versprechen nicht.
  • Machst Du dass was du machst ?!
  • Hör, wenn ich dir sage (<- da hab ich das Gefühl, dass irgendwo noch ein Wort in dem Satz fehlt).
  • Biste schwul oder was??
  • English is the class room language
  • So, gleich geht's zur Frau Müller! (<- Frau Müller war die Direktorin. Wenn irgendjemand gestört hat, gab es gleich die Drohung zur Frau Müller zu gehen. Als ob die den ganzen Tag Zeit hätte in ihrem Büro irgendwelche störenden Schüler zu empfangen).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habs dir doch grad erklärt

"Ich habe dir doch grad erklärt" sagt: "Meine Erklärung war perfekt. Du bist Schuld, das du es nicht verstehst." Wenn man abgelenkt war, finde ich die Kritik gerecht, wenn man aber trotz voller Aufmerksamkeit die Erklärung nicht versteht, war sie nicht gut genug. 😬

Egal wer daran Schuld ist, Kommunikation hat immer zwei Seiten.

Klogehen ist ein Grundbedürfnis, da sollte es eigentlich nicht notwendig sein zu fragen, solange man nur geht wenn man muss und nicht weil man aus dem Unterricht weg will...

Bei der nicht gemachten Hausaufgabe ist man (fast) immer selber Schuld 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗

Am Ende des Tages haben sie doch fast immer Recht mit diesen Sprüchen ;)

Einer der sich aber überholt hat war zu meiner Zeit noch: "Später werdet ihr auch nicht immer einen Taschenrechner zur Hand haben."

Tugra60
Fragesteller

Naja ich finde nicht dass sie,, fasst immer" recht haben. Ich mein, woher soll ich wissen, dass mein Bus später kommt? Warum soll ich vor 20 min aufs Klo wenn ich nicht musste? Was ist daran so schwer etwas zu erklären? Klar sind diese Sprüche Auch manchmal berechtigt aber wenn dann in den seltensten Fällen. Also bei mir war es zumindest so. Ich habe einmal etwas nicht verstanden umd es lag nicht daran, dass ich nicht aufgepasst habe, sondern weil ich 1 Tag davor krank war und nichts über dieses Thema wusste. Also da hat der Lehrer wohl er Unrecht.

Jack98765  04.09.2023, 12:55
@Tugra60

Tja...das scheint dich ja richtig aufzuregen. Vielleicht solltest du da eher cool bleiben.

Tugra60
Fragesteller
@Jack98765

Klar bin ich cool. Sowas würde jeden nerven dich bestimmt auch.

Jack98765  04.09.2023, 12:58
@Tugra60

Nein, mich haben div. Sprüche der Lehrer nie wirklich genervt. War da immer ganz cool.

Amdere sprüche

Schon witzig, dass die meisten Sprüche absolut berechtigt sind und nur deshalb als "nervig" empfunden werden, weil die betroffenen Schüler unorganisiert, desinteressiert und uneinsichtig sind.

Zu meiner Schulzeit und in meiner Klasse gabs solche Sprüche praktisch nie. Die einzige Ausnahme war unsere alte und saustrenge Geografielehrerin, die bei dezenter Unruhe in der Klasse immer den Spruch brachte "Ich habe um kein Volksgemurmel gebeten!"

Tannibi  04.09.2023, 10:09
Schon witzig, dass die meisten Sprüche absolut berechtigt sind und nur deshalb als "nervig" empfunden werden, weil die betroffenen Schüler unorganisiert, desinteressiert und uneinsichtig sind.

Es könnte daran liegen, dass sich vieles wiederholt
und auch Lehrer nach ein paar Jahren mal ein bisschen
was lernen.

JMC01  04.09.2023, 10:12
@Tannibi

Was sich wiederholt, sind die Fehler der Schüler. Darauf hinzuweisen, wiederholt sich darum folgerichtig ebenso. Lehrer müssen nichts mehr darüber lernen, warum Schüler zu spät kommen oder im Unterricht aufs Klo wollen. Das haben sie in ihrer eigenen Schulzeit bereits gelernt.

Tugra60
Fragesteller

Naja wenn ich frage,, darf ich auf die Toilette" und der Lehrer mir ankommt mit,, Du hättest davor gehen sollen" dann bin ka nicht ich schuld. Ich muss halt in dem Moment und nicht davor. Ich finde in manchen wenn dann in den seltensten Fällen sind diese Sprüche berechtigt. Ich meine,woher soll ich wissen, dass mein Bus später kommt? Was ist daran schlimm wenn man mal etwas nicht versteht? Klar gibt es Schüler wo diese Sprüche berechtigt sind. Aber dieses mit,, Du hättest inder Pause aufs Klo gegen können" halte ich persönlich für schmarn.

JMC01  04.09.2023, 12:50
@Tugra60

Ahja. Es ist also Schmarrn, in der Pause aufs Klo zu gehen, nur weil man nicht dringend MUSS, obwohl man da Zeit hat, niemanden bitten muss und weiß, dass man so vermeiden kann, im Unterricht zu müssen. So wahnsinnig komplex zu denken, darf man von Schülern offenbar nie verlangen.

Tugra60
Fragesteller
@JMC01

In meinen Augen ist es Schmarn. Verstehe auch grad nicht warum du aufeinmal so aufgeregt bist. Hab auch nie gesagt,dass es komplex ist aber nunja nicht jeder kann andere Sichtweisen verstehen stimmts😁?

Dann hättest du einen früheren bus nehmen sollen

Dieser Satz hat mich immer am meisten auf die Palme gebracht. Die Lehrer kamen ständig zu spät, egal aus welchen Gründen. Wie oft ein ganzer Kurs vor verschlossener Tür stand und wieder nach hause fahren konnte, weil Lehrer sich erst um 7:50 Uhr krankgemeldet hatten. Aber dafür wurde sich nie entschuldigt. Das war einfach so. "Ich stand im Stau" war auch immer eine gültige Ausrede. Aber wenn die Busse nicht pünktlich kamen, solle man einen früher nehmen und war selbst dran schuld. Ne, ist klar. Ich fahre ab jetzt immer so zur Schule, dass ich eine Stunde früher da bin, nur, um 2 mal im Jahr nicht 5 Minuten zu spät zu kommen.

Am meisten hat mich dieser Satz getriggert, als im Winter mal der ganze Busverkehr für eine Weile stand und es massive Probleme gab, weil es halt stark geschneit hatte. Nicht mal in solchen Ausnahmesituationen hatten manche Lehrer Verständnis dafür.

Und die beste Bestrafung war dann immer: Du darfst erst die Stunde danach rein kommen. Wow, tolle Bestrafung. Ist in der Mittelstufe eher eine Belohnung gewesen. Für mich war das schon immer ein pädagogisches Disaster und Doppelmoral.

Es ist natürlich was anderes, wenn jemand ständig zu spät kommt. War bei mir aber eine Ausnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kuhlmann26  04.09.2023, 10:11
 "Ich stand im Stau"

Genau! Wenn sie wenigstens die Klugheit besessen hätten zu erkennen, dass sie selbst mit ihrem Auto der Stau waren. Sie waren mit ihrer Handlung am Entstehen beteiligt.
Aber nein, sie sind natürlich völlig unverschuldet und ganz ohne ihr Zutun in etwas hineingeraten, was sich «Stau» nennt und was mit ihnen ansonsten nichts zutun hat.

Tannibi  04.09.2023, 10:15
Die Lehrer kamen ständig zu spät, egal aus welchen Gründen.

Quod licet Iovi non licet bovi.

Do as I say, not as I do.

(Fremdsprachenunterricht für heute beendet)