Darf Lehrer den Toilettengang verbieten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf ich während des Unterrichts auf die Toilette gehen?

Dürfen Lehrer Schülern verbieten, während des Unterrichts auf Toilette zu gehen? Dazu schildert der Anwalt den Fall einer Lehrerin, die einer Schülerin nur erlaubt hatte, während der Pausen die Toiletten aufzusuchen. Die Schülerin hatte drei Mal während der Unterrichtsstunde darum gebeten, auf die Toilette gehen zu dürfen, beim dritten Mal hatte sie sich bereits eingenässt. Daraufhin verklagten die Eltern die Lehrerin auf Körperverletzung, Misshandlung Schutzbefohlener, Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflichten, Nötigung und Beleidigung. Solmeckes Fazit: „Es ist ein Rechtsmissbrauch, wenn ein Lehrer euch nicht auf Toilette gehen lässt.“

Anwalt klärt auf: Was Lehrer nicht dürfen – und trotzdem oft tun

Allerdings ist es völlig legitim, die Zeit, die für den Toilettengang benötigt wird, nachzuarbeiten.

Nina1273  16.06.2023, 22:52
Die Schülerin hatte drei Mal während der Unterrichtsstunde darum gebeten, auf die Toilette gehen zu dürfen, beim dritten Mal hatte sie sich bereits eingenässt. Daraufhin verklagten die Eltern die Lehrerin (…)

Dass ein/e Lehrer/in einer Schülerin untersagt, zum WC zu gehen, liegt daran, dass sich 200 seiner Schüler nicht benehmen können und in einer Tour so tun, als müssten sie eine Notdurft verrichten, obwohl sie bloß Pause machen und dem Unterricht aus dem Weg wollen. Unter den Lügen dieser Schüler leiden dann die, die tatsächlich zum WC müssen. Klar sollten Pädagogen im Studium unterscheiden lernen, wer wirklich eine Notdurft hat und wer nicht - ist aber nicht Inhalt des Studiums.

Footballfee13
Fragesteller

Vielen Dank!

Nein, den Toilettengang rechtlich zu verbieten, ist nicht zulässig. Wenn dem so wäre, würden wir bestimmt die eine oder andere Schulordnung finden, in der das Verrichten der Notdurft während des Unterricht verboten wäre.

Gruß Matti

Footballfee13
Fragesteller

Vielen Dank!

Schon erstaunlich, wie viele Schüler (trotz bester Gesundheit und Pausen alle 90 Minuten) zwischendrin zur Toilette müssen. Im Kindergarten damals haben sie alle durchaus geschafft, mal 10 Minuten zu klemmen, wenn sie grad was spannendes gespielt haben. Als Schüler scheinen sie dann in großer Zahl eine Blasenschwäche zu bekommen. Woran das wohl liegt?

Kuhlmann26  16.06.2023, 21:48

Bitte noch mal die Frage lesen.

Theoretisch nein, praktisch ja.

Klar ist das vertretbar, eben genau aus den von dir genannten Gründen.

Kuhlmann26  16.06.2023, 21:56

Die Frage war, ob es rechtlich vertretbar ist. Zugegeben: eine unglückliche Formulierung, weil es unterstellt, dass es rechtlich einen Spielraum in dieser Frage geben könnte. Nein, den gibt es nicht. Und weil es rechtlich nicht vertretbar ist, ist die Rechtsprechung da auch eindeutig. Wenn es um die Verrichtung der Notdurft geht, darf der Toilettengang nicht untersagt werden. Anders verhält es sich, wenn jemand - vorausgesetzt, er ist gesund - mehrfach in der Stunde das stille Örtchen aufsuchen will.