Sind religions noten in schule wichtig?

5 Antworten

Religionsunterricht hat mich zum Atheist gemacht😂aber mit der 1 konnte ich immerhin meinen Schnitt verbessern. Mir hat es also was gebracht.

ob du wegen Religion/ethik Schwierigkeiten bekommst hängt vermutlich von deinem Bundesland ab und ob du ggf. Fächer raus kreuzen kannst

Religionsunterricht in Schulen müsste verboten werden.

Im Grundgesetz steht Artikel 140 steht:

(4) Niemand darf zu einer kirchlichen Handlung oder Feierlichkeit oder zur Teilnahme an religiösen Übungen oder zur Benutzung einer religiösen Eidesform gezwungen werden.

Wenn also Antworten auf Fragen benotet werden, ist das schon eine Art Nötigung, solche Texte zu lernen. Es sind religiöse Übungen im Sinne des Grundgesetzes.

Ich war von derartigen befreit, weil in der DDR jegliche kirchliche Aktivitäten in den Schulen nicht zulässig war.
Wer das Bedürfnis dazu hatte, ging in kirchliche Einrichtungen. 2 , 3 von 40 Schülerinnen und Schülern haben das so gemacht. Ich war eben nicht dabei.

Es scheinen gerechtfertigte Noten zu sein.
Auch ansonsten macht dein kurzer Text oben nicht gerade den Eindruck hier jemanden mit ausreichender Intelligenz für den mittleren Bildungsweg vor sich zu haben. Auf solch einen kurzen Text dermaßen viele Fehler zu produzieren ist schon beeindruckend.
Und bitte jetzt nicht immer wieder die Ausrede der automatischen Rechtschreibkorrektur. Es ist einfach eine katastrophale Rechtschreibung und Grammatik.

Obwohl ich immer eine 1 hatte, geholfen hat es mit nicht. Damals kannte ich die biblische Wahrheit noch nicht.

gottesanbeterin  10.05.2024, 15:35

Die Wahrheit wohnt nicht in der Bibel, auch in keinem anderen Buch.

Doris0007  10.05.2024, 18:40
@gottesanbeterin

Nicht jeder wird die Wahrheit Gottes erkennen, weil ie durch seinen Geist gegeben wird.

Eine schlechte Note ist halt ein Ausreißer im Notendurchschnitt. Der Notendurchschnitt ist der Schule halt wichtiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung