Probezeit auf Realschule

3 Antworten

Was meinst du denn mit Probezeit auf einer Schule? Da gibt es doch so was gar nicht. Oder meinst du vielleicht, dass du erst mal in die 8. Klasse kommt auf der Realschule und dann nach einer Weile entschieden wird, ob du dort bleiben kannst oder ggf. die Klasse wiederholen musst und in die 7. Klasse zurueck?

Fuer die Realschule spielt Latein keine Rolle, das stimmt schon, aber mit 2 mal 5 (oder darunter) muss man nun mal die Klasse wiederholen, mit nur einer 5, wenn man ausgleichen kann, nicht. Welche Faecher das sind, spielt keine so grosse Rolle. Daher denke ich, wenn dein Zeugnis zu schlecht ist, dann werden sie dich sicher nur auf Probe versetzen, sind deine Noten aber ausreichend fuer eine Versetzung, dann bist du versetzt.

Hi, in NRW heisst es in der entsprechenden Verordnung dazu:

(6) Nicht versetzte Schülerinnen und Schüler, die vom Gymnasium zur Realschule oder zur Hauptschule oder von der Realschule zur Hauptschule übergehen, werden dort in die nächsthöhere Klasse aufgenommen, wenn sie die Versetzungsanforderungen dieser Schulform erfüllen. Dabei bleiben nicht ausreichende Leistungen in der zweiten Fremdsprache unberücksichtigt, wenn sie dort nicht fortgesetzt wird. In den anderen Fällen werden nicht versetzte Schülerinnen und Schüler probeweise in die nächsthöhere Klasse aufgenommen. In der zwölften Unterrichtswoche entscheidet die Versetzungskonferenz, in welcher Klasse die Schullaufbahn fortgesetzt wird.

Mit einer einzigen 5 in Mathe würdest Du wohl auf der Realschule noch versetzt. Deine zweite Fremdsprache kannst Du ja auf der Realschule nicht forsetzten, von daher bliebe sie unberücksichtigt. Eine nur probeweise Aufnahme in Klasse 8 käme in NRW jedenfalls nicht in Betracht. Wie das genau in Bayern geregelt ist, weiss ich leider nicht. Aber vermutlich ähnlich ?

Wenn Du kannst, solltest Du Dir in Mathe einen Coach leisten der Dich in Form bringt. Du kannst auch ein Feriencamp machen, wo ein Matheintensivtraining angeboten wird. Sonst kannst Du es auch mal mit folgender Seite versuchen:

http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/grundkurs-mathematik/grundkurs-mathematik102.html

Latein wird eigentlich nicht berücksichtigt, wenn du auf die Realschule kommst, denn dort ist ja keine 2. Fremdsprache Pflicht (abgesehen von Französisch, was man ab der 7. Klasse lernen kann).

Von daher denke ich, dass du problemlos in die 8. Klasse Realschule gehen kannst.

Das mit der Probezeit weiß ich nicht ganz sicher, ich denke aber nicht, dass du eine bestehen musst. Aber selbst wenn: So schwer ist es auf der Realschule nicht. Du wirst zwar auch lernen müssen, aber es ist doch einfacher und das 1. Halbjahr (Probehalbjahr) bestehst du bestimmt.:)