Stoff Aufnahmeprüfung 8. Klasse realschule Bayern

3 Antworten

Seit wann muss man eine Aufnahmeprüfung machen, um in eine 'niedrigere' Schulart zu wechseln? Ich komme auch aus Bayern und in so einem Fall muss man nie eine Aufnahmeprüfung machen...

Aber sollte es dennoch so sein, dann musst du natürlich den Stoff der 7. Klasse Realschule lernen und können, denn das ist ja die Schulart in der du aufgenommen werden möchtest.

Eine Basis für eine gute Vorbereitung bieten die Bücher vom Stark-Verlag:

Training Realschule - Mathematik 7. Klasse

https://www.stark-verlag.de/produkte/ProduktDetail.asp?ID=51407&ST=1&fach=M

DeutschnamStyle
Fragesteller

Ich muss deshalb eine Aufnahmeprüfung machen weil ich schon einmal sitzengeblieben bin.

Da gibts extra Literatur zu kaufen, um sie auf die Aufnahmeprüfung vorzubereiten. Einfach mal zum Buchhändler deines Vertrauens vorbei schauen, und ein paar Euro investieren.

Bei G8 ist es der Stoff der 7. Klasse. Also Gleichungen lösen, mit Variablen rechnen und so ein Zeug. Vielleicht noch etwas Geometrie. Aber ich wusste nicht, dass es dafür ne Aufnahmeprüfung gibt. Ich musste von der 6. GYM auf die 7 RS und musste so eine Prüfung nicht machen.