Croissant-Fertigteig schlecht geworden?

7 Antworten

Ich glaube das es ausgelaufenes Fett ist.

Solche Teige werden in solchen aufreisbaren Büchsen aus Papier, Plastik und Aluminium geliefert. Hier ist es wichtig zu wissen ob die Büchse gebläht hat.

Falls die Büchse nach dem Öffnen nach Alkohol gerochen hat, sofort ohne Hautkontakt wegwerfen.

Eine Gärung ohne Sauerstoff kann Botox-Gift erzeugen.

Das ist gefährlich.

Hat die Büchse nicht gebläht ist Alles OK.

Der Teig besteht traditionell aus 144 Schichten Fett und Teig wobei etwas Fett durchaus mal durch eine Teigschicht brechen kann.

Ich würde solche Sachen immer abbacken um zu riechen ob es normal ist.

Einesvder besten Sinne ist das Riechen. Darauf kann man sich verlassen.

Ich würde sagen, dass ist Mehl und roher Teig riecht oft nicht gut. Insbesondere dann nicht, wenn es ein Hefeteig ist, wie beim Croissant. Hefe ist schließlich ein Pilz.

Ich denke, der Teig wäre noch gut gewesen.

gforler  29.12.2019, 20:15

Croissantes haben im Teiganteil keine Hefe.

Plunderteig hat Hefe im Teiganteil.

Rendric  29.12.2019, 21:12
@gforler

Laut den meisten Rezepten, die ich gefunden habe, entspricht ein Croissant einem Plunderteig.

gforler  29.12.2019, 22:07
@Rendric

Du hast recht. Die meißten Rezepte sind mit Hefe.

Ich bin Bäckergeselle. Traditionell ohne Hefe.

Mit Hefe ist der Ofentrieb garantiert.

Hattest du den nicht im Tiefkühlfach?

Der sieht ja eklig aus. Solltest du ihn zum Auftauen im "normalen" Kühlschrank aufbewahrt haben, müsste er nach einem Tag noch in Ordnung sein. Aber länger als 24 Stunden sollte man keinen aufgetauten Hefeteig liegen lassen.

M.E. war es richtig, dass du ihn entsorgt hast.

yoonr
Fragesteller

der war im kühlschrank und luft verschlossen

Ja......daran hätte ich wohl gar nicht mal mehr gerochen.

Optisch hätte mir gereicht um zu erkennen, dass das sicher verdorben ist.

Wenn es schlecht riecht etc. würde ich es nicht mehr essen.

Und normalerweise sieht ein Teig nicht so aus haha