CPU 100°C trotz Köpfung!?

Krabat693  08.07.2021, 21:40
  • Welchen CPU Kühler hast du?
  • Welchen Prozessor?
  • In welchem Gehäuse?
  • Wie schaut dein airflow aus?

Bilder könnten helfen!

Freshy2019
Fragesteller
  • Xilence I250 PWM
  • I7 7700K nicht übertaktet
  • Bequiet Silent Base 600
  • Vorne 2 Lüfter, hinten 1 Lüfter

6 Antworten

Wie du in einem anderen Kommentar geschrieben hast, hast du einen Xilence i250pwm. Statt dir den Aufwand zu machen, die CPU zu Köpfen, solltest du diesen Billigkühler aus der untersten Schublade durch einen besseren ersetzen.

Zudem solltest du prüfen, dass es im Gehäuse genügend Frischluft gibt. Der Kühler ist nicht nur an sich schon nicht gut, er ist auch besonders anfällig dafür, die eigene, heiße Abluft anzusaugen, wenn die Gehäusebelüftung nicht stimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Freshy2019
Fragesteller

Ja das stimmt der ist wirklich billig. Trotzdem wird dieser sehr viel verwendet und am Anfang hat er mir auch keine Probleme gemacht. Airflow sollte bei mir eigentlich ganz okay sein.

Ireeb  08.07.2021, 22:27
@Freshy2019

"sollte" und "eigentlich".

Ist deine CPU zu heiß oder ist sie nicht zu heiß?

Zudem wird die Leistung eines Kühlers daran gemessen, wie gut er kühlt, nicht wie oft er verkauft wird. Vielleicht kaufen ihn ja so viele Leute, weil er so spottbillig ist, und doch nicht wegen der Leistung?

Ein kleiner Kühlkörper, bei dem es sich um ein extrudiertes und abgesägtes Aluminiumprofil handelt, billiger geht's nicht, sowas verbaut man in Büro-PCs.

Freshy2019
Fragesteller
@Ireeb

Das ist mir schon klar. Würde er aber nicht richtig kühlen, würde ich den direkt zurück schicken und nicht behalten. Aber ich werde über eine Wasserkühlung nachdenken.

Ireeb  08.07.2021, 22:33
@Freshy2019

Muss ja keine Wasserkühlung sein. Wie gesagt, dieser Xilience Kühler ist schon unterste Schublade, da gibt's noch viel Luft nach oben, bevor man bei Wasserkühlungen ankommt.

Ein Kühler, der in der Herstellung mehr kostet als ein belegtes Brötchen (bei 6€ Verkaufspreis kannst du von 1-2€ Materialkosten ausgehen), wäre vielleicht schon völlig ausreichend.

https://www.arctic.de/freezer34

Freshy2019
Fragesteller
@Ireeb

Najaaa wenn schon, denn schon. Aber danke für die Hilfe.

Ireeb  08.07.2021, 23:00
@Freshy2019

Gerne. Wegen der Wasserkühlung kann ich auch Arctic empfehlen, der Liquid Freezer ist eine der leistungsstärksten AiOs und dazu noch sehr preiswert. Die EKBW AiO ohne RGB ist auch nicht schlecht und preiswert, aber die mit RGB ist wiederum recht teuer.

Und auch wenn du nach dem Motto "Wenn schon, denn schon" gehst: Nur weil Wasser drin ist, kühlt es nicht automatisch besser, das Wasser ist auch wieder nur zum Transport der Hitze da. Gerade 120mm oder 140mm Wasserkühlungen können es oftmals nicht mit guten Luftkühlern aufnehmen. Und wenn wir schon bei guten Luftkühlern sind: Kühler wie ein Noctua U12 oder BeQuiet Dark Rock 4 reichen für einen 7700K locker aus, um gute Temperaturen zu erzielen.

Wenn du dennoch mit Kanonen auf Spatzen schießen möchtest, gibt es auch noch Kühler wie den Noctua NH-D15 und den Dark Rock 4 Pro (Der ist aber bekannt dafür, schlechte RAM-Kompatibilität zu haben). Solche Kühler halten auch eine 200W CPU bequem kühl. Bei einem 7700K, der nur unter Extrembedingungen 130W erreicht, (in der Regel eher unter 100°C), reicht das noch und nöcher.

Zudem kannst du mal noch deine ganzen Lüfterkurven checken, ob auch sowohl Gehäuselüfter als auch CPU Lüfter entsprechend aufdrehen, wenn die Temperaturen so hoch sind. Mein System ist so eingestellt, dass es alle Lüfter auf 100% laufen lassen würde, wenn die CPU über 95°C erreichen würde (tut sie aber zum Glück nie).

Freshy2019
Fragesteller
@Ireeb

Okay da werde ich Mal gucken. Die Lüfterkurven müsste ich im BIOS einstellen können oder?

Ireeb  08.07.2021, 23:08
@Freshy2019

Entweder da, oder mit einer Software des Mainboardherstellers. Wobei das einstellen im BIOS oftmals etwas zuverlässiger funktioniert (bei mir hat sich die Einstellung hin und wieder mal zurückgesetzt, wenn ich es über die Software gemacht hab. Ist aber wahrscheinlich auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. In meinem Fall AsRock.)

Die Köpfung tut nicht sonderlich viel zur Sache. Wenn es an der Wärmeabführung (Sprich: An der Leistung des Kühlers) mangelt, dann hilft dir auch Flüssigmetall nicht.

100 Grad sind definitiv zu viel.

Um deine Frage vernünftig beantworten zu können, muss man wissen welche CPU du verbaut hast, ob sie übertaktet ist und welcher Kühler verwendet wird.

So ein Xilence I250 PWM hat nicht sonderlich viel Kühlleistung. Ich tippe einfach mal darauf, dass du entweder eine stromhungrige CPU und/oder ein schlecht belüftetes Gehäuse hast. Da hilft dann nur noch ein Upgrade oder eine Anpassung der Lüftkurve, wenn das noch nicht gemacht wurde.

Freshy2019
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Die köpfung sollte aber zwischen 10 und 20 Grad schon bringen. Ich habe den i7 7700k, welcher nicht übertaktet ist. Der Xilence i250pwm sollte aber laut Herstellerangaben die TDP Leistung der CPU völlig decken.

techfan042  08.07.2021, 22:00
@Freshy2019

Die 10-20 Grad gibt es nur bei ausreichender Kühlung. Bei dir ist der limitierende Faktor nicht die Wärmeübertragung von Die zu Heatspreader, sondern von deinem Kühler zur Umgebungsluft.

Mal als Extrembeispiel um das ganze zu veranschaulichen: Wenn man gar keinen Kühler verwenden würde, würden beide CPUs überhitzen. Egal ob geköpft oder nicht.

Kauf dir etwas ab Be Quiet Dark Rock 4 Niveau. Dein 92mm Kühler ist überfordert.

Freshy2019
Fragesteller
@techfan042

Ja ich werde mir überlegen eine Wasserkühlung direkt zu kaufen :)

Xilence I250 PWM
I7 7700K

Autsch, du weißt schon warum Intel diesem Prozessor keinen Boxed Kühler beilegt?

Dein Kühler ist kein Stück besser als der Boxed Kühler und definitiv nicht ausreichend für den Prozessor.

Deswegen beschloss ich, die CPU zu köpfen,

Bringt was, aber wenn deine CPU sich wegen der Temperatur drosselt wird sie das auch mit Flüssigmetall tun.

Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall auszutauschen

Apropos, ich hoffe du hast dein Flüssigmetall nur zwischen Heatspreader und DIE. Wenn der Kühler Kontakt zum Flüssigmetall hatte kannst du den jetzt wegwerfen.

Ich weiß nicht mehr weiter. Habt ihr Ideen?

Kauf dir einen adäquaten Kühler.

Ein EKL Ben Nevis wäre zum Beispiel eine günstige Option.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Freshy2019
Fragesteller

Ich habe den PC nicht zusammengebaut, deswegen weiß ich nicht ob ein Box Kühler beilag oder nicht. 😂

Ja, ich habe es nur zwischen DIE und Header gemacht. Mir war bewusst dass sich Flüssigmetall in Aluminium rein frisst.

Ich werde über eine Wasserkühlung nachdenken. :)

Evtl. ist die Kühlung zu schwach? "Köpfen" bringt nut ein paar °C.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware
Freshy2019
Fragesteller

Nein eigentlich nicht. Der Kühler deckt die TDP der CPU ab. Köpfen sollte 10-20 Grad bringen.

Ireeb  08.07.2021, 22:41
@Freshy2019

TDP ist eine Phantasiezahl, für die es keine offizielle Definition gibt. Die CPU-Hersteller rechnen sie sich gerne möglichst klein, damit die CPUs effizient aussehen (Intel und AMD berechnen es auch völlig unterschiedlich), und die Kühlerhersteller rechnen sie natürlich gerne möglichst groß, damit die Kühler leistungsstark aussehen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird da unter Optimalbedingungen außerhalb eines Gehäuses getestet, und was dann "ausreichend" ist, ist auch Auslegungssache. Deine CPU ist noch nicht abgeschmiert. Man könnte sagen, der Kühler reicht zum Betrieb der CPU aus. So hat das sogar Apple in der Vergangenheit schon betrieben, manche MacBooks mit i9 laufen auch gerne mal bei 100°C.

Köpfen erhöht die Kühlleistung nicht. Köpfen verbessert die Wärmeübertragung an den Kühler. Wie viel es also bringt, hängt sehr stark vom Kühler ab. Wenn die geköpfte CPU ihre Wärme sehr schnell an den Kühler abgeben kann ist das ja schön und gut, aber wenn der Kühler damit überfordert ist und diese Abwärme nicht schnell genug an die Umgebung abgeben kann, dann bringt es wie gesagt gar nichts.

Ich weiß nicht, wo du die 10-20°C her hast, aber das muss entweder eine sehr leistungsfähige Wasserkühlung oder sogar bei extremoverclocking mit flüssigem Stickstoff gewesen sein würde ich vermuten. Meistens sind es eher so 5-10°C bei einem guten Luftkühler oder einer AiO.

Sicher, dass du a) einen Kühler besitzt, b) der Kühler fest sitzt, c) der Kühler leistungsstark genug ist?

Freshy2019
Fragesteller

A) ja, sonst würde ich gar nix machen können

B) natürlich auch

C) das trifft auch zu

Bananapeel321  08.07.2021, 21:31
@Freshy2019

Dann könnte es eventuell sein, dass beide Programme (weswegen auch immer) falsche Temperaturwerte auslesen. Am besten mal den Computer unter Last öffnen und deine Hand an den CPU-Kühler halten, bei 100°C sollte dieser und die Abluft ziemlich warm sein.

Freshy2019
Fragesteller
@Bananapeel321

Da der PC wird auch ziemlich heiß. Wenn ich hinten das Metall anfasse, kann ich es nicht länger als 5 Sekunden anfassen dann verbrenne ich mir die Pfoten 😅

Bananapeel321  08.07.2021, 21:35
@Freshy2019

Dann fällt mir auch nichts mehr ein. ^^ Fakt ist, dass der Rechner bei einer CPU -Temperatur von 100° eigentlich abschalten sollte. Viel Glück, lass es mich wissen, falls du das Problem gelöst hast. :)

Freshy2019
Fragesteller
@Bananapeel321

Nicht schlimm, danke :)

Ja das ist komisch die CPU taktet auch nicht groß runter erst ab 101 Grad geht sie ein paar MHZ runter.