Ich würde den BeQuiet Dark Rock Pro 4 gegen einen Noctua NH-U12A chromax.black austauschen. Mit dem Noctua hast du deutlich weniger Probleme in Bezug auf Platz und RAM-Clearance.

Ich hatte das Dark Power 13 mit 1000W selbst schon einmal, und ich kann es nicht empfehlen, da der Lüfter rattert. Bei dem Pure Power 12M ist das nicht der Fall. Google das Problem einfach mal, da mehrere Leute davon betroffen sind.

Von den AMD MSI Mainboards würde ich mich auch fernhalten, da die eine sehr lange POST-Zeit haben. Ich kann Gigabyte empfehlen.

Ein kleiner Trick, den ich noch erwähnen möchte: Wenn du ein Mainboard mit Thermal-Headern verwendest, kannst du den Sensor oben im Gehäuse einbauen und die Gehäuseluft individuell von der CPU-Temperatur steuern. Da die Lüfter normalerweise mit der CPU-Temperatur gesteuert werden, tritt das Problem auf, dass die Lüfter nicht schneller werden, wenn die CPU nicht ausgelastet ist, aber die GPU ausgelastet ist. Du könntest auch ein Mainboard mit zwei Thermal-Headern nehmen und einen davon auf deinem CPU Kühler machen, um Lüfter RPM Spikes zu vermeiden, wenn die CPU nur kurzzeitig für 10 Sekunden ausgelastet wird.

Die Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste ist normalerweise nicht notwendig. Es wäre sinnvoller, die günstigere Arctic MX-5 zu verwenden, es sei denn, du möchtest Roman der8auer unterstützen.

RAM fehlt noch.

Hallo

Wird nicht funktionieren.

Falls du den Fehler nicht selber findest, dann schau mal, ob du den RAM finden kannst.

mfG computertom

Nachtrag

Gegenvorschlag:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a5aac62212e95d308a47cbf366f0a6ebf2796dc432c9efb70f1

Damit hast du nur geringfügig weniger Leistung, aber dafür über 1050,-€ gespart, obwohl das immer noch reichlich teuer ist. Da ist jetzt auch RAM dabei, 32GB (2x 16) DDR5-5200, der passend zu den Prozessor Spezifikationen ausgewählt wurde, so das ein aus diesen Teilen zusammengebauter PC auch funktionieren sollte.

 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)

Hi Korder👋

Der PC sieht echt gut aus! Wie groß ist denn dein Budget bzw hast du das Geld schon? Für flüssiges 4k Gaming könnte es sogar ein klein bisschen günstiger gehen. Wenn du noch ein paar Verbesserungsvorschläge bräuchtest steh ich dir gern zur Verfügung. Sonst könntest du den gern so kaufen, wenn du das Geld hast :)

Grüße Sternenkarotte

Woher ich das weiß:Hobby
Baje7bxa  15.09.2023, 15:12
Sonst könntest du den gern so kaufen, wenn du das Geld hast :)

Kaufen zwar ja, doch nützt es nichts, wenn der PC gar nicht startet.

Sternenkarotte  15.09.2023, 15:23
@Baje7bxa

Tut mir leid mein Fehler, ohne RAM wird das nix😅

Ich würd da in der Preisklasse 32GB DDR5 5600Mhz RAM empfehlen