Computer geht immer aus dem Wlan?

4 Antworten

Bei solchen Symtomen (Handy hat WLAN und PC nicht) starte ich den Router neu. Ich habe das ab und zu bei mir und auch manchmal bei Kunden.

Ich vermute das sich irgend ein Stack vollschreibt und dadurch das Verbindungshandling mit dem WLAN Router nicht sauber abläuft.

Bisher hat ein Neustart des Routers oder Access Points immer geholfen.

Besonders Auffällig für dieses Problem sind Vodafone Router. Da kommt es alle paar Monate vor.

Hey mizudani,

das mit dem Rausfliegen kenne ich. Bei mir war es aber immer das Smartphone. Und auch nur, wenn noch ein weiteres im Netzwerk war. Habe mich dann mal nur mit dem 2,4-GHz-Frequenzband verbunden. Danach lief es ohne weitere Unterbrechungen. :)

Probiere das einfach mal aus. Dafür am besten vorab den Frequenzbändern eine eigene SSID vergeben. Teste auf jeden Fall beide aus. Und wenn du schon in den Routereinstellungen bist, setze mal den WLAN-Kanal um, wenn dieser noch auf "Automatisch" steht.

Naja und ansonsten kann ich nur eine LAN-Verbindung empfehlen. Damit sollte sowas gar nicht vorkommen.

Ich drücke die Daumen, dass es schon die Lösung ist.

Liebe Grüße und entspannte Feiertage!

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wenn nur auf dem Computer häufig WLAN-Verbindungsunterbrechungen innerhalb desselben Netzwerks auftreten, während andere Geräte weiterhin verbunden sind, können bestimmte Faktoren die Netzwerkstabilität des Computers beeinträchtigen.

1. Veraltete Treiber: Die Treiber des WLAN-Adapters müssen möglicherweise aktualisiert werden.

Lösungen:

  • Klicken Sie im Geräte-Manager mit der rechten Maustaste auf den WLAN-Adapter, wählen Sie „Treiber aktualisieren“ und wählen Sie die automatische Suche nach Updates aus.
  • Besuchen Sie die offizielle Website des Computerherstellers, laden Sie den neuesten WLAN-Adaptertreiber herunter und installieren Sie ihn.

2. Energieverwaltungseinstellungen: Ihr Computer ist möglicherweise so eingestellt, dass er den WLAN-Adapter ausschaltet, um Strom zu sparen.

Lösungen:

  • Deaktivieren Sie in den Energieverwaltungseinstellungen des Computers die automatische Abschaltfunktion des WLAN-Adapters.
  • Passen Sie Ihren Energieplan an, um einen kontinuierlichen Betrieb des WLAN-Adapters sicherzustellen.

3. Probleme mit Sicherheitssoftware: Antiviren- oder Firewall-Programme können WLAN-Verbindungen stören.

Lösungen:

  • Deaktivieren Sie diese Programme vorübergehend, um zu sehen, ob das Problem behoben wird.
  • Passen Sie die Einstellungen oder Regeln der Sicherheitssoftware an, um sicherzustellen, dass die WLAN-Verbindung nicht beeinträchtigt wird.

4. Betriebssystem-Updates: Das Betriebssystem des Computers weist möglicherweise Schwachstellen auf, die sich auf die WLAN-Verbindung auswirken.

Lösungen:

  • Stellen Sie sicher, dass auf dem Betriebssystem die neuesten Updates und Patches installiert sind. Sie können die Update-Einstellungen des Betriebssystems eingeben, um nach verfügbaren Updates zu suchen.

Da sind zuviele WLANS in der Nähe. Sind einfach keine Kanäle mehr frei.

Dein Handy nutzt vermutlich eine andere Frequenz. Du kannst im Router normalerweise zwei WLANs aufmachen 1 mit 2,4 Gigahertz und 1 mit 5 Gigahertz. Den solltest du dann aber natürlich unterschiedliche Namen geben damit du sie im Handy und im Computer auseinanderhalten kannst.

Aber am besten wäre es: Mach dir ein Kabel oder nimm das WLAN mit 5 GHz

CatsEyes  29.03.2024, 07:10

Bewege mal den Rechner, drehe ihn um seine Hochachse, stelle ihn testhalber mal an eine andere Stelle. Ist hinten eine Antenne sichtbar, eingesteckt? Bewege diese auch mal. Ev. kann eine separate WLAN-Antenne mit Verlängerungskabel helfen.

Singuli  29.03.2024, 07:53
@CatsEyes

Kommt drauf an, wenn zu viele WLANs in der Nähe sind hilft sowas auch nicht. Am besten ist es wirklich wenn man sich mit Lan Kabel anschließt.

CatsEyes  29.03.2024, 08:00
@Singuli

Klar ist LAN immer die beste Lösung, aber nicht immer ist das - wohngerecht - realisierbar. WLAN beider Frequenzen ist keineswegs im Raum überall gleichmäßig "verteilt", da spielen viele Einflüsse eine Rolle. Es kostet erstmal keinen Cent, wenn man die "Kiste" einfach mal anders positioniert, den Router vielleicht auch.