COM Datei zu EXE Datei Konvertieren?

4 Antworten

Von Experte Roderic bestätigt

Du kannst keine Dos-.com-dateien in .exe convertieren. Theoretisch wäre es möglich diese zu disassemblieren und mit einem Assembler als .exe zu speichern. Das hat jedoch keine Auswirkung auf die Lauffähigkeit unter Windows.

Dos Programme lassen sich prima mit DosBox ausführen. Dieser Dos-Emulator kann so ziemlich jede damalige Hardware emulieren. Besorgt man sich die Originalen MT-32 Soundrom-Dateien, kann man dafür ausgelegte Spiele sogar mit Roland MT32 Sound spielen.

Der Dosbox-Emu ist wesentlich einfacher zu handhaben als eine virtuelle Maschine und bietet die bestmögliche Umgebung für alte Dosprogramme.

.com sind 16bit Programme mit nur einem 64kb großem Code Segment und nur einem 64kb großem Datensegment. Sie werden im x86 real mode ausgeführt.

Windows10 kennt diesen Modus nicht mehr und kann 16bit Anwendungen auch nicht mehr ausführen.

Darum gibts auch keine Konverter dafür.

Du kannst höchstens versuchen, es in einer 16bit VM auszuführen. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß es darin läuft, ist äußerst gering.

Oder mal damit probieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox

Du brauchst gar nichts konvertieren. COM und EXE sind beides unter Windows ausführbar. Kann sein, dass man diese in einer DOS-Box mit entsprechendem Kompatibilitäts-Modus fahren muss. Aber COM zu EXE konvertieren ist nicht notwendig.

Das ist nicht möglich.
Du musst eine neue Anwendung schreiben, die das selbe macht wie die COM-Anwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Tacho633
Fragesteller

Also Ungefähr so:

.com zu Source Code

Source Code zu .exe, oder?

Also mit einem Decompiler und einen Compiler.

ZaoDaDong  16.05.2022, 18:44
@Tacho633

Da wird es keine Konverter für geben, das muss man manuell machen. Genug DOS-Commands sind auch gar nicht unter Windows 10 oder aktueller lauffähig.