MS DOS Datei ein Virus? kann man es Rückgängig machen?

2 Antworten

Jede Datei bei Windows wird mit einem Programm verknüpft. MP3 Dateien werden mit dem Mediaplayer verknüpft, Word Dateien werden mit Office verknüpft und andere Dateien mit anderen Programmen.
Der Virus hat höchstwahrscheinlich nicht die Dateien verändert, sondern die Verknüpfungen zu den Dateien bzw. Programmen durcheinander gebracht.

Lass dein System von dem Programm Spybot - Search and destroy 2 scannen und reparieren.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Malware dein System befallen hat und Einträge in der Registrierung so durcheinander gebracht hat, dass keine Datei zum richtigen Programm verknüpft ist, ist groß.

Wenn das Programm alle schädlichen Einträge gefunden hat, lösche sie.

Wenn das getan ist, starte die Eingabeaufforderung als Administrator und tippe

sfc /scannow /repair

Und bestätige mit enter.

Dadurch checkt Windows im Anschluss ggf. kaputte Systemdateien und repariert diese.

Womöglich macht das ganze mehr Sinn wenn der Scan im abgesicherten Modus stattfindet.

Samir007
Fragesteller

Hat leider nichts geholfen, es war auch kein Virus.

JohnnyMnemonic  25.05.2018, 18:25

Was hast du denn gemacht? Was hat denn nicht geholfen?

Der sfc Befehl ist für eine eingehende Überprüfung bestimmter Dateien da. Spybot ist für Einträge in der Registrierung zuständig.

Was hast du denn versucht?

Misst das klingt nach einer Ransomware... Ob du sie wieder bekommen kannst hängt von der Stärke der Verschlüsselung ab. Ist dort eine Ransomnote? Also ein Dokument mit dem Namen: Wichtig! oder Instruktionen auf dem Desktop oder wo anders? Es kann auch eine Exe Datei sein. Schick davon mal den Inhalt.
Mit freundlichen Grüßen

Samir007
Fragesteller

Also der Virus Scanner hatte 3 Virus gefunden gehabt bin mir nicht so ganz sicher ob das auch ein Virus war. Ich habe diese direkt Löschen lassen. Alle Wichtige Datein habe ich dann auf USB....und das Laptop Neu Formatiert. Und jetzt habe ich alle Datein von mir immer noch als MS DOS Datei. vor allem Ordnern die direkt MS DOS Anwendung.com jetzt heißen.

MS-DOS-Anwendung (.com)

Gibt eine Möglichkeit es wieder als Ordner zu Öffnen?

Guguchvugojucz  25.05.2018, 17:29

Sag das das nicht war ist! So basta Rip Dateien die wirst du nicht mehr Wiedersehen.

Guguchvugojucz  25.05.2018, 17:31

Leider nicht, wenn du die Ransomnote nicht hast. Sry

Samir007
Fragesteller

Nein oder ? es waren sehr wertvolle Videos und Bilder

Was ist Ransomnote ? vielleicht gibt es noch ein weg oder bitte ?

Guguchvugojucz  25.05.2018, 17:33

Die Ransomnote ist elementar für das Wiederbekommen der Dateien... welches Antivirusprogramm hattest du?

Guguchvugojucz  25.05.2018, 17:35

Die Ransomnote ist meist eine .txt/.docx/.doc Datei, wo dir der Virenersteller erzählt was passiert ist und Geld verlangt. Dort müsste auch der Key sein.

Guguchvugojucz  25.05.2018, 17:40

Für die Datei doch mal aus? (Natürlich im DOS) Vllt ist es nur ein Virlocker und du bekommst sie dadurch wieder. Schaden kann es Natürlich nicht.