Ist das ein Virus - AMD?

4 Antworten

Vermutlich besteht das Archiv aus einer oder mehreren Dateien, die viele sehr ähnliche Einträge haben.

Diese Art von Dateien lässt sich außerordentlich gut komprimieren, auf einen kleinen Bruchteil der ursprünglichen Größe.

Wenn ein bestimmtes Komprimierungsverhältnis unterschritten wird, melden manche Antivirenprogramme eine Archivbombe, vermutlich, weil das mal recht häufig vorgekommen ist. Wir haben das Problem auch immer wieder mal, weil wir in mehreren unserer Produkte viele Textvorlagen haben, die sich sehr ähnlich sind und auf 2 oder 3 Prozent des ursprünglichen Gesamtvolumens komprimiert werden.

YetiHelp
Fragesteller

Okay. Danke. Und wieso finde ich bei neustart den gelöschten ordner bzw datei wieder ? Habe ihn ja gelöscht

PWolff  20.05.2016, 00:05
@YetiHelp

Der Treiber (um so etwas handelt es sich vermutlich) legt die Datei anscheinend bei jedem Start erneut an.

YetiHelp
Fragesteller
@PWolff

Also kein Virusartiges verhalten ? Hab mir deswegen sorgen gemscht , die datei hab ich seit ich windows draufgehauen hab und die treiber installiert schon drauf. Aber wie gesagt , löschen neustarten dann sind die ordner schon drauf und wenn ich pasr min warte schwups sind die Dateien wieder drin ...

PWolff  20.05.2016, 17:21
@YetiHelp

Nein, das ist kein virustypisches Verhalten. Viele Programme, die regelmäßig auf Daten zugreifen, die sie normalerweise von mehreren Orten zusammensuchen müssen, legen sich eine Liste in einer eigenen Datei an. E-Mail-Programme z. B.

Lass einfach mal Kaspersky Rescue durchlaufen... dann siehst du, ob es ein Virus ist

Die Datei einfach als Asunahme festlegen und ggf als Fehlalarm melden