PC kann nach Neustart nicht mehr Dateien entpacken. Was tun?

Valentin1720653  14.02.2023, 22:07

In ZIP Dateien reinschauen kannst du noch?

AnimeLover2308
Fragesteller

Nein, auch das geht nicht mehr😭

2 Antworten

Also da du schreibst dass du auch nicht mehr in ZIP Dateien schauen kannst, gehe ich davon aus dass die entsprechende .dll kaputt ist oder aus Versehen gelöscht wurde.

Es gab tatsächlich Mal ein AV Programm, dass zipfldr.dll als bösartig erkannt hat und dann eine Systemdatei gelöscht hat.

Die Datei müsste hier sein:

C:\Windows\System32

Schau Mal bitte zuerst nach, ob da eine Datei namens "zipfldr.dll" existiert. Das ist nämlich die Bibliothek welche dafür sorgt dass man in ZIP Dateien schauen kann ohne sie zu entpacken.

Viele Programme benutzen diese Bibliothek ebenfalls.

Danach, lade dir die Datei einmal neu herunter.

https://wikidll.com/de/microsoft/zipfldr-dll

Da solltest du sie wiederbekommen. Habe aber keinen Download gefunden dem ich zu 100 Prozent vertraue da MS die dlls nicht selbst zum Download anbietet. Lass bevor du mit der Datei was machst bitte zuerst ein AV scan drüberlaufen.

Die Datei musst du im Anschluss noch in Windows registrieren, das machst du wie folgt:

https://www.google.com/amp/s/www.minitool.com/news/register-dll-file-on-windows.html%3famp

Nennt sich regsvr32, ist Kommandozeilenbasiert, daher vielleicht etwas ungewöhnlich da du kein GUI hast. Ist aber nicht so super schwer. Gebe aber bitte nichts abseits der Anleitung ein, insb. Wenn du nicht wirst was du tust.

An und für sich ist das das für mich plausibelste. Da die DLL in Windows für so ziemlich alles zuständig ist was mit ZIP zu tun hat, würde ich behaupten dass es am wahrscheinlichsten ist dass dein Problem damit gelöst wird.