Image Datei zerteilen.Wie geht das?

5 Antworten

Muss es unbeding MS DOS 6.22 sein, andere Versionen dein kleiner und passen supper auf Diskette.

MartinusDerNerd  26.08.2019, 16:22

Das DOS 6.22 ist eine der besten Versionen.

Davon würde ich nicht abrücken.

Hallo!

Man kann auch versuchen, eine Diskette mit Übergröße zu formatieren.

Ca. 1,8MB sind damit möglich.

Versuche es mal mit dem DOS-Befehl unter der "Kommandozeile" (cmd.exe):

format a: /T:82 /N:22 (also 82 Tracks mit jeweils 22 Sektoren)

Wenn das nicht will, dann bleibe bei 20 Tracks.

Früher hatte das auf jeden Fall immer funktioniert.

Ansonsten versuche mal dieses Tool:

https://www.chip.de/downloads/Qcopy_12993073.html

Gruß

Martin

paprikagususf
Fragesteller

funktioniert nicht

MartinusDerNerd  26.08.2019, 17:16
@paprikagususf

Mangels Diskettenlaufwerk kann ich das aktuell leider nicht selber austesten.

Zu DOS-Zeiten hatte ich meist das Kopierprogramm VGA-Copy dazu verwendet.

https://moenk.de/pages/vgacopy.html

https://moenk.de/index.php?serendipity[subpage]=downloadmanager&thiscat=2&file=1

Vielleicht kannst Du statt MS-DOS auch mal die aktuelle Version von FreeDOS ausprobieren:

http://www.freedos.org/

Das läuft auch auf aktuellen Systemen und in virtuellen Maschinen.

Hier ein Tip von mir: Anstatt MS-DOS kann ich auch FreeDOS empfehlen. Das ist ein quelloffenes DOS das 100% zu MS-DOS kompatibel ist. Das gibt es als bootfähige ISO zum Download: http://www.freedos.org/download/download/FD12LGCY.iso

Danach die ISO mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere CD brennen. Jetzt haben Sie eine bootfähige CD mit der man FreeDOS installieren kann. Alle Toshiba Satellite Laptops der 4300er Serie unterstützen das Booten von CD.

Der FreeDOS Installer partitioniert und formatiert die Festplatte automatisch. Es wird auch ein universeller CD-ROM Treiber mitinstalliert. Neben FreeDOS kann man auch beim Installationsassistent auch noch DOS Programmpakete mitinstallieren.

Ich würde eine (bzw. mehrere) einwandfreie 3.5″ HD Diskette mit 1440 KiB und ein passendes Image z.B. Microsoft MS-DOS 6.22 [German] (3.5-1.44mb) von https://winworldpc.com/product/ms-dos/622 benutzen und mir den Versuch ein Image zu zerteilen ersparen.

BTW, falls du von der Diskette booten oder MS-DOS 6.22 installieren möchtest wirst du mit einem zerteilten Image sowieso nicht weit kommen.

paprikagususf
Fragesteller

Das habe ich ja dort heruntergeladen

und probiert aber auf der Diskette steht das es 1.44MB sind sind aber 1.38MB

mit 7-zip kann man dateien in mehere zip-archive verteilen. mit winrar geht das bestimmt auch

MartinusDerNerd  26.08.2019, 16:21

Richtig.

Das ist eine Standard-Funktion des ZIP-Formats.

paprikagususf
Fragesteller

Ja aber es soll auch booten können

MartinusDerNerd  27.08.2019, 18:50
@paprikagususf

Früher war das DOS ohnehin auf mehrere Disketten verteilt. Das ISO-Format kam erst mit Einführung der CD auf.

Man hatte eine bootfähige Startdiskette, von der die Installation initiert wurde. Und dann wurden die Daten einfach kopiert.

Und zwischendurch hieß es dann: "Bitte Diskette Nr. xx einlegen und Taste drücken."

Man war also zum Diskjockey degradiert.

Vielleicht enthält diese ISO-Datei auch die einzelnen Disketten, welche auf mehrere Unterordner verteilt wurden.

Und das alte DOS kannte auch kein USB. Daher wird auch kein einziges USB-Gerät mehr funktionieren. Auch keine USB-Tastatur.

Allerdings bezweifele ich, daß es auf moderner Hardware ohne weiteres starten wird. Die Boot-Festplatte müsste mit FAT32 formatiert sein und auch die maximale Partitionsgröße dürfte beschränkt sein...

Deswegen hatte ich in meiner anderen Antwort auch zu FreeDOS geraten.

paprikagususf
Fragesteller

ich meinte keine iso datei sondern image datei