Coitus Interruptus?

9 Antworten

Wenn jemand meint so verhüten zu können ist das wohl nicht weit her mit dem denken...

Sie denken (zu Recht), dass die Wahrscheinlichkeit so schwanger zu werden, deutlich geringer ist, als mit Ejakulation in der Frau.

Der Coitus interruptus verdankt seinen schlechten Ruf vor allem der Tatsache, dass nur die wenigsten Männer die erforderliche Willensstärke und Körperbeherrschung aufbringen und viele können sich im Eifer des Gefechts auch nicht immer rechtzeitig zurückziehen.

Er ist eine veraltete und besonders für Ungeübte sehr unsichere Methode der natürlichen Empfängnisverhütung und es werden jedes Jahr bis zu 30 von 100 Frauen schwanger, die so "verhüten" (Pearl Index von 4 - 30 je nach Studie und "Perfektion").

Denn schon vor der Ejakulation wird bei sexueller Erregung das Präejakulat (umgangssprachlich auch Lusttropfen) abgesondert, in dem möglicherweise Spermien sind - wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Diese Tropfen dienen unter anderem als natürliches Gleitmittel und treten ohne Zutun bzw. Beeinflussbarkeit des Mannes aus.

Jedoch befindet sich in Lusttropfen (wenn überhaupt) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Wenn der Lusttropfen direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Besser wäre es wohl, einfach ein Kondom überzustreifen - dann muss man den Akt auch nicht unterbrechen, wenn es am schönsten ist.

Nichtsdestotrotz ist "Rausziehen" eine Verhütungsmethode (wenn auch keine gute), denn ohne diese Praktik werden bis zu 85 von 100 Frauen innerhalb eines Jahres schwanger.

Was denken Paare sich dabei, mit Kondom, Pille oder Sterilisation zu verhüten? Auch da gibt es schließlich eine Versagerquote.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Fällt mir extrem schwer! Sex ohne Kondom erzeugt bei mir sehr schöne Gefühle und dann auch noch abzubrechen bevor ich den Höhepunkt erreiche...


Jetta21  23.03.2025, 18:33

Seh ich genauso

Haben wir früher auch oft gemacht. Dann, wenn es am schönsten ist rausziehen, ist nicht so prickelnd und verlangt ein hohes Maß an Konzentration.

Es ist vielmehr der Wunsch beider das Sperma auf dem Körper des Partners zu spritzen und der Genuss das Sperma auf der Haut zu spüren.

denn eine sichere Verhütungsmethode ist das nicht