Clear CMOS versehentlich gedrückt?

pcdenker  01.12.2022, 22:35

"Clear Cmos" oder den "BIOS Flash" Knopf ?
Habe noch keinen PC/Motherboard gesehen, der einen "Clear Cmos"-Knopf hinten hat, sollte doch AUF dem Board sein

DcQuest
Fragesteller

Ich habe beide Knöpfe hinten. Versehentlich den Clear Cmos Knopf gedrückt und mit meiner Dummheit dann auch den "Q+ Flash“ Knopf, weil ich dachte, dass danach wieder alles passt.

4 Antworten

Trenne den Rechner mal richtig vom Stromnetz, also Stecker raus ziehen, und entnehme dann die CMOS-Batterie, lasse sie 10Minuten draußen. Wieder einsetzen und Strom anschließen, einschalten. Was passiert dann?

Dass der PC einfach ausgeht, sobald du den Power-Knopf loslässt, ist nicht normal. Das einzige, was hier passiert sein sollte, ist, dass alle Einstellungen im BIOS auf Werkszustand zurückgesetzt sind.
Einmal neu gesetzt sollte dann alles wie gewohnt laufen.
Was du nun tun solltest, ist alles abzustecken, was für den Betrieb nicht nötig ist (USB-Geräte, RGB usw.), den Monitor per HDMI oder DVI verbinden und dann ins BIOS zu starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
DcQuest
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das könnte mir weiterhelfen. Könntest du meine FA annehmen? Wäre mir sehr wichtig, falls Fragen auftauchen. Wäre super

Nur ganz kurz gedrückt? Normalerweise muss man den Jumper für einige Minuten auf die Löschposition rücken.

TheQ86  02.12.2022, 11:58

Wir haben 2022.