CLEAR CMOS ausversehen gedrückt, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um einen Reset auszulösen muss man schon etwas länger gedrückt halten als nur einmal kurz darauf kommen. Zudem wie kommt man während der PC in Benutzung ist auf den Tatser auf der Rückseite.

Eigentlich heisst das nur das alle Einstellungen auf Standard zurückgestellt sind. Eventuell ist der Bios Chip aber auchbeschädigt worden.

Geht der Rechner gar nicht mehr an? Oder startet windows nur kicht?

Normalerweise ist ein BIOS-Rest nur dann nötig, wenn das BIOS durch Fehleinstellungen so versaut ist, sodass ein Start nicht mehr möglich ist.

Früher wurde dazu die CMOS-Batterie entnommen, und nach einiger Zeit wieder eingesetzt. Damit waren alle geänderte Einstellungen gelöscht, und der Rechner konnte wieder in seiner Startkonfiguration hochfahren.

Ich kenne Board`s nur so. Das neuere Board`s einen CMOS-Rest haben, und dieser am Gehäuse herausgeführt ist, ist mir allerding neu. Ist ja eine Gefahrenquell fals man im laufenden Betrieb da drauf drückt.

Niemand würde auf die Idee kommen, im laufenden Betrieb die CMOS-Batterie zu entfernen.

Eine Lösung wäre uU:

Alles rausbauen, was nicht unbedingt Nötig ist. Läuft das Board/CPU auch ohne Graka, dann raus damit. Wieviel Speicherriegel? alle raus, bis auf einen. Festplatten? Alle raus, bis auf die Betriebssystemplatte. Sonstige Einbauten? Alle raus.

Ausser Maus, Tastatur, Monitor , eine Platte, ein Riegel. alles andere raus.

Aber bitte erst Netzstecker ziehen und 5 Minuten warten.

Die BIOS-Konfiguration wurde zurückgesetzt.
Normalerweise müsste das System jetzt direkt ins BIOS booten oder wenigstens einen Infobildschirm mit weiteren Anweisungen ausgeben.

Du solltest auf jeden Fall im Handbuch zu dem System / Mainboard nachschlagen, was dazu geschrieben steht. Möglicherweise muss noch ein weiterer Button oder Jumper auf dem Mainboard geschaltet werden, bevor es weitergeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
ggRoy  04.01.2019, 14:04

Bios reset während der PC läuft, hört sich für mich nicht sonderlich gesund an.

ZaoDaDong  04.01.2019, 14:05
@ggRoy

Dürfte eigentlich dem BIOS selbst nichts machen, zur Laufzeit ist alles nötige ohnehin im RAM. Da das ein Hardwareschalter war, war das wahrscheinlich ein CMOS Reset + anschließendes SYSTEM Reset. Wäre natürlich gut zu wissen, wie dieser Button dokumentiert ist.

Bekommt das Mainboard Strom? (Blinkt irgendwas wenn das Netzteil angeschlossen ist)

Ansonsten kannst du mal versuchen den Rechner vom Strom zu nehmen und die CMOS Batterie fuer ne Minute rauszunehmen und wieder einzusetzen.
Wenn das nicht geht vl. das Bios nochmal draufziehen.

Trenn den Rechner mal für 5-10 Min komplett vom Strom und drück zwischendurch ein paar mal den Ein Schalter. Danach probierst du ihn wieder an zu machen. Der PC sollte zumindest ins BIOS booten. Wenn nicht wird wohl das Mainboard gegrillt worden sein.