Christentum: Wie machte sich der christliche Gott denn in den 298.000 Jahren vor Christi den Menschen gegenüber bemerkbar?

joerosac  24.09.2023, 18:20

Hat im Christentum jeder Christ einen "Anspruch" auf "göttliche Leitung"? Als das Alte Testament geschrieben wurde, gab es noch keine Christen, gabs da schon "göttliche Leitung"?

GrandVoyager
Fragesteller

Du kannst ja die Juden mal selbst fragen, ob sie glauben das sie sich nicht von Gott haben leiten lassen als sie das Alte Testament schrieben, meine Frage handelt davon nicht.

joerosac  24.09.2023, 22:05

Deine Frage geht um "Anspruch auf(..ch) göttliche Leitung", hast du das AT in deiner Frage erwähnt oder ich?

GrandVoyager
Fragesteller

Ich habe das alte Testament deshalb erwähnt, da die Bibel auf die sich die Christen berufen zu einem Teil aus Schriften des Alten Testaments zusammengesetzt ist.

6 Antworten

Da man nicht an ihn glaubte, gab es ihn folglich auch nicht.

Götter gab es doch schon immer und überall. Nur schreiben konnten die Menschen nicht. Die Juden waren fähig das was sie wussten zu Papier zu bringen, oder auf die Kuhhaut. Ein Teil davon war wie man heute weiß schon so um die 10.000 Jahre alt, weil man die ältesten Schriften der Menschheit mit diesem geschätztem alter gefunden hat. Adam und Eva hat es natürlich nicht gegeben, aber diese Geschichte schon lange und vor der Bibel.

Die ersten Zweibeiner, die nicht der Affenlinie (Bonobos, Schimpansen) angehörten sondern der Menschenlinie waren die Australopithecinen.

Das war vor 4,5 Millionen Jahren, nicht vor 300 000 Jahren.

Ein "Gott" hat sich den Menschen noch nie bemerkbar gemacht.

Lediglich, vor ein paar Tausend Jahren fingen MENSCHEN an, in Stein-Inschriften darüber zu fabulieren.

GrandVoyager
Fragesteller

"Die ältesten Homo-sapiens-Fossilien...."

Ich bezog mich für meine Frage jedoch auf die Gattung der Homo Sapiens.

Als Adam und Eva aus dem Paradies geworfen wurde gab Gott ihnen Kleidung aus Fell. Mühsam sollte das Leben vom Boden errungen werden.

Als Kain dann auszog um eine Frau zu suchen gab es auf einmal Zivilisation.

Wenn man das beides gegenüber stellt, dann scheinen da zig tausend Jahre dazwischen zu liegen.

Für mich liest sich das so, als wenn Gott den Menschen raus aus dem Paradies und rein in die Steinzeit schickte. Die Steinzeit umfasst über 2 Millionen Jahre. Als die Geschichte von Adam und Eva dem Bibelschreiber berichtet wurde, damit er sich aufschreiben konnte, da war schon eine Zivilisation vorhanden und das Schreiben war bereits erfunden. Das heißt, die Schriften mögen sehr alt sein, die Geschichte an sich kann noch weitaus älter sein. Lass sie zig tausende Jahre alt sein und von Mund zu Mund weitergegeben werden am Lagerfeuer.

Des weiteren gab es zur Zeit in der diese Texte vom ersten Buch Mose verfasst wurden sind keine Wissenschaftler. Da waren nur die Schreiber, welche zwar zu den Klügsten ihres Landes gehörten weil sie damals die einzigen waren die die Schrift beherrschten, aber das wars dann auch schon. Wer einen wissenschaftlich genauen Bericht sucht der sollte nicht in der Bibel schauen.

Die Menschen haben auch vor Jesus an Gott (bzw. Götter) geglaubt. Jesus ist ja auch kein Gott, sondern nur dessen (verstoßener?) Sohnemann. Zumindest in der christlichen Vorstellung.

Aber mit Jesus hatte Gott dann ein Gesicht bekommen. Letztendlich war Jesus narürlich nur irgendein Prophet wie viele andere auch. Durch irgendeinen Zufall hat man ihn dann für göttlich gehalten. Dazu gibt es einen sehr guten Dokumentarfilm namens "Das Leben des Brian".

14Gungnir18  24.09.2023, 13:16

How we shall piss off Master ??