Christ im Traum Gesündigt, auch eine Sünde?

9 Antworten

Da wir von vielen Einflüssen förmlich bombardiert werden, ist es sicher normal, dass solche Träume auftreten. Sollten wir uns allerdings absichtlich ständig solchen Einflüssen aussetzen, werden wir nicht ganz schuldlos bleiben.

Nein.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 1. Johannes 1,9

Obige Bibelstellen beziehen sich auf bewusste Sünden. Wenn schon diese vergeben werden, dann erst recht Dinge, für die man gar nichts kann. Du kannst den Traum ja nicht kontrollieren.

Eine mögliche Sünde wäre nicht der Traum, aber das was zuvor geschehen ist. Wenn jemand zum Beispiel pornografische Seiten im Internet gesehen hat und die Verarbeitung im Traum geschieht.

laut diesen Bibelversen kommen Christen nichts ins Paradies

in der Bibel in Hebräer 6, 4-5 steht:

Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und Anteil bekommen haben am Heiligen Geist

(Das heißt die sogenannten Wiedergeborenen)

Ein wiedergeborener Christ ist diesem Verständnis zufolge  derjenige, der – als Baby getauft oder nicht – als Erwachsener zu einer (Frei-)Kirche findet[...]

Quelle:

https://www.kiz-online.de/content/wer-oder-was-ist-ein-wiedergeborener-christ

und geschmeckt haben das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt

und dann abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße

Das bedeutet wenn ein Christ nur einmal sündigt, wenn man einmal die Sünde gekostet hat, dann war's das

Man kann laut Hebräer 6,4-5 Gott nicht mehr um Vergebung bitten

Die Buße wird laut der Bibel nicht mehr angenommen, weil du schon Mal der Sünde verfallen bist, nachdem du geglaubt hast

Das heißt, anhand der Bibel kann man zeigen, dass kein Christ auf diesem Planeten garantiert ins Paradies kommen wird

Und ein Beweis dafür findet man 1.Korinther 9,27

sondern ich schinde meinen Leib und bezwinge ihn, dass ich nicht andern predige und selbst verwerflich werde.

Das bedeutet Paulus selber sagte laut der Bibel das er sich kontrollieren wollte damit er nicht in Sünde falle

Paulus ist der, der behauptete, dass Jesus angeblich für unsere Sünden starb und gleichzeitig sagte er, dass er sich kontrollieren müsste damit er nicht in Sünde verfalle

Hier sieht man wie die Charakteristiker eines 'Wiedergeborenen' folgendermaßen wiedergegeben werden

1 Johannes Kapitel 3 steht laut der Bibel

Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.

Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.

Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.

In 2 Petrus 2,20 steht:

Denn wenn sie durch die Erkenntnis [...] den Befleckungen der Welt entflohen sind, aber wieder darin verstrickt und überwunden werden, so ist der letzte Zustand für sie schlimmer als der erste.

das heißt wenn man laut der Bibel in Sünde fällt nachdem man schon an Jesus geglaubt hat, so wäre es besser gar nicht die angebliche Erlösung gekannt zu haben bzw akzeptiert zu haben

Weil die Sünde wirft dich raus laut der Bibel, wenn du sündigst bist du angeblich vom Teufel laut dem Johannes Evangelium, das heißt man ist dann nicht mehr ein Wiedergeborener

Und jeder Mensch sündigt

Weiter heißt es in Galater 5,19 was für Sünden gemeint sind:

Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung,

Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen,

Neid, Saufen, Fressen

und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

Bodesurry  27.03.2023, 17:42

Selten ein solcher Unsinn gelesen. Kein Christ, auch nicht der frömmste, bleibt bis zu seinem Tod ohne Sünde.

Grüß Dich Arkio

Ehrlich gesagt, Du hast nur die Verantwortung dafür, wenn Du Gesetze übertrittst oder die Regeln des freundlichen, höflichen und empathischen Miteinanders im Alltag verletzt. Dann musst Du auch die Folgen dafür tragen und Dich bessern. Bibelverse helfen nicht weiter. Das ist Fakt!

Alle anderen Regeln gleich welcher Art spielen absolut keine Rolle, schon gar nicht religiöse Vorschriften.

Wenn der Glaube so ausartet, das der Mensch ständig Angst haben muss, ja nicht etwas falsch zu machen, dann werden der Seele die Flügel der Freiheit gestutzt. Dafür ist der Glaube nicht da und schadet dem Verständis von Religion.

Dem solltest Du einen Riegel vorschieben und ich schwöre: es wird Dir nichts geschehen nicht jetzt und auch nicht nach dem Tod von dem niemand etwas wissen und deshalb auch nichts behaupten kann. Allenfalls vielleicht das der Priester Dir Angst macht.

Diese Art von Glauben ist nicht weiterführend. Ich bin auch religiös aber freireligiös und Atheist (nicht freikirchlich, das ist etwas anderes) Ich habe mit solchen Dingen keine Last und fühle mich frei.

Frei und ohne Zwang sei der Glaube!

Bild zum Beitrag

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
 - (Religion, Christentum, Gott)

Nein, wenn du es nicht kontrollieren kannst, ist es keine Sünde. Wenn man solche Dinge aber bewusst beim Klarträumen macht, dann schon