Chinesisch, wie lautet die richtige Bezeichnung?

2 Antworten

Von Experte NianMao bestätigt

In Peking selbst spricht man einen Dialekt. Den sogenannten Peking-Dialekt.

Ich zitiere mal einiges aus dem Internet der Einfachheit halber:

Als Peking-Dialekt (chinesisch 北京話 / 北京话, Pinyin Běijīnghuà, auch 北京方言, Běijīng Fāngyán) oder Pekinger Mandarin (北京官話 / 北京官话, Běijīng Guānhuà) wird die in und um Peking gesprochene regionale Variante der chinesischen Sprache bezeichnet.

Peking-Dialekt – Wikipedia

Der in Peking gesprochene Mandarin-Dialekt ist Basis des sogenannten Hochchinesisch, das als Standardsprache über regionale Sprachgrenzen hinweg als vereinendes Kommunikationsmittel dient.

Alles, was Sie über die Sprache Chinesisch wissen sollten (lingua-world.de)

Beijing ist auch in linguistischer Hinsicht prägend. In und um Beijing wird ein eigener Dialekt gesprochen, der sogenannte Beijing-Dialekt. Auf der Aussprache dieses Beijing-Dialekts beruht die Aussprache des heutigen Standardchinesisch, sie sind jedoch nicht identisch. In der Grammatik gibt es ebenfalls Unterschiede. Schließlich gibt es im Beijing-Dialekt Wörter, die sonst nicht verwendet werden. Das gilt selbst für den Grundwortschatz.

Chinesisch - Beijing - Spracheninstitut Universität Leipzig (spracheninstitut-leipzig.de)

Auf dem Peking-Dialekt basiert das standardisierte  Hochchinesisch  (siehe Mandarin), welches in der Volksrepublik China, der Republik China (Taiwan) und Singapur Amtssprache ist und dort von über 880 Millionen Menschen gesprochen wird. Jedoch sind Peking-Dialekt und Hochchinesisch nicht identisch. Einige sprachliche Merkmale erlauben es Muttersprachlern, einen Pekinger von einem Nichtpekinger anhand seiner Aussprache bzw. Wortwahl zu unterscheiden.

Peking-Dialekt – Wikipedia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Modernes Standardchinesisch oder Pǔtōnghuà, würde ich sagen.

Alberto068
Fragesteller

Danke dir. Den zweiten Begriff habe ich bisher sogar noch nie gehört

spanferkel14  04.07.2023, 11:58
@Alberto068

Das sagte man jedenfalls in der VR, als ich dort war. Das liegt aber gut 40 Jahre zurück (kurz "nach der Zerschlagung der Viererbande", wie die Chinesen damals sagten). Ich kann auch nur ein bisschen Chinesisch für den Hausgebrauch und die chinesischen Schriftzeichen beherrsche ich überhaupt nicht (nur Pīnyīn).

Also warte am besten mal ab, ob sich Sinologen zu Worte melden. Auf das, was "irgendwelche" Chinesischlerner hier sagen, kannst du nicht viel geben.