Warum haben manche Katzen kleine Besen auf den Ohren?

Luchs - (Tiere, Katze, Katzen) Karakal - (Tiere, Katze, Katzen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Besen nennen sich Pinsel. Die Katze die du auf dem Foto zeigst, ist ein Luchs (Wild- bzw. Raubkatze). Auf deine Frage, weshalb manche Tiere solche Haarbüschel haben, gibt es keine genaue Antwort.

Viele Quellen geben an, dass die Pinsel der innerartlichen Kommunikation dienen oder als zusätzliches "Sinnesorgan" für Schall dienen. Man sollte diese Angaben aber nicht blind für die Wahrheit halten.

Zitat von http://www.luchs-bw.de/eip/pages/faq.php:

"Wozu dienen beim Luchs die Pinsel an den Ohren?

Die genaue Rolle der langen Haare an den Ohren des Luchses ist bis heute nicht sicher bekannt. Auffällig ist, dass alle anderen Katzenarten ohne diese
Pinsel auskommen.
Vermutungen zur Rolle der Pinsel lauten: Schall, Wind-Sensoren, innerartliche Kommunikation.

Jedoch ist keine dieser Vermutungen wissenschaftlich nachgewiesen!

Generell gilt: Nicht jedes Merkmal muss einen tatsächlichen Zweck erfüllen! Es kann sich auch im Laufe der Evolution gehalten haben, da dadurch kein Nachteil entsteht."

Wie in dem Zitat steht, sind die Vermutungen nicht wissenschaftlich belegt.

Eichhörnchen z.B. besitzen auch diese Pinsel, jedoch nur im Winterfell. Ich konnte aber zu dem Zweck der Ohrpinsel von Eichhörnchen auch nichts genaueres finden. Daher könnte es gut möglich sein, dass diese Haarbüschel wirklich keinen besonderen Zweck erfüllen.

Pinsel-Ohren - und wenn's stimmt:

Die genaue Rolle der langen Haare an den Ohren des Luchses ist bis heute
nicht sicher bekannt. Auffällig ist, dass alle anderen Katzenarten ohne
diese Pinsel auskommen.
Vermutungen zur Rolle der Pinsel lauten:
Schall, Wind-Sensoren, innerartliche Kommunikation. Jedoch ist keine
dieser Vermutungen wissenschaftlich nachgewiesen!
Generell gilt:
Nicht jedes Merkmal muss einen tatsächlichen Zweck erfüllen! Es kann
sich auch im Laufe der Evolution gehalten haben, da dadurch kein
Nachteil entsteht.

http://www.luchs-bw.de/eip/pages/faq.php

das sind die pinsel und wozu diese genau verwendet werden weiß man nicht sicher.

Pinsel zur besseren Ortung von entfernten Schallquellen !

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum