welche sprache spricht man in peking (Bejing)

4 Antworten

Die Version von Chinesisch, die in Beijing und im Norden generell gesprochen wird und im Westen als "Mandarin" bekannt ist, nennt man dort "Putonghua", also etwa "Standard-Sprache".

In Peking spricht man Mandarin, der lokale Akzent heisst Beijinghua, ist Mandarin aber sehr aehnlich. Diess ist sehr anders als andere Gegenden China's. In Shanghai z.B. wird Shanghaihua gesprochen, welches zu den Wu Sprachen gehoert und kein Akzent von Mandarin sondern eine eigentstaendige Sprache ist. Das gleiche z.B. fuer Guangzhou (kantonesisch) oder Xian (fujianhua oder minnanyu).

Man spricht Mandarin (= Chinesich) :)

Chinesisch und Japanisch gleichzeitig lernen?

Hallo, ich studiere im Moment Chinesisch an der Uni und möchte in Form von dem "Hörer aller Fakultäten" Programm Japanisch belegen.

Mein Chinesisch befindet sich momentan auf HSK3 Niveau und mit Japanisch habe ich keine Vorerfahrung.

Die Frage ist nun, ob es möglich ist, beide Sprachen gleichzeitig zu lernen, ohne sehr verwirrt zu werden, da die Kanji und chinesischen Schriftzeichen sich sehr ähneln.

Ich habe auch übrigens nur die vereinfachten Schriftzeichen gelernt. Da man im Japanischen ja die traditionellen Schriftzeichen verwendet,.. ist es empfehlenswert im chinesischen auf die traditionellen umzusteigen? Ich müsste mir ja sicher fast 50% oder mehr der gelernten Zeichen neu aneignen, hätte dann aber im Japanischen bei den Kanji dieselben Schriftzeichen, die ich benutzen könnte.

Was meint ihr? Habt ihr die beiden Sprachen zusammen gelernt und könnt aus eigener Erfahrung sprechen?

...zur Frage

Spricht man in Singapur Chinesisch (Mandarin)?

...zur Frage

Welche Sprache spricht man in Taiwan? :)?

Ich dachte eig Mandarin aber auf Wikipedia steht „Taiwanese Mandarin“ und eig heißt es ja „Chinese Mandarin“

...zur Frage

Können die Japaner das "L" nicht aussprechen?

Ich hatte gerade mit meinem Freund eine Diskussion darüber, dass Japaner kein "R" oder kein "L" aussprechen können. Ich habe ihm gesagt, dass Chinesen kein "R" aussprechen können und Japaner schon! Aber dann habe ich gelesen, dass Japaner kein "L" aussprechen können.. da bin ich aber skeptisch. Beispiel aus Fairy Tail: (L) ucy Heartfi(l)ia. Man hört das "L" klar und deutlich. Also verstehe ich nicht, weshalb dies behauptet wird. Kann das mir jemand erklären? Ich weiß dass das irgendwas mit den Umlauten zu tun hat. (Verstehen tue ich es trotzdem nicht) Bitte eine Erklärung für NICHT Schnellchecker :D danke :)

...zur Frage

Warum hört sich die chinesische Sprache komisch an?

Ich verstehe nur ching chong, immer das gleiche. Wieso hört sich die Sprache so an, als ob die nur 2 Wörter kennen würden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?