Verstehen so gut wie alle Menschen in Shanghai und Peking Hochchinesisch?

3 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt

Es werden überall in China lokale Dialekte gesprochen. Es wird auch überall mehr oder minder schlecht Mandarin gesprochen.

Es wäre jetzt sehr ungewöhnlich, wenn die Leute mit dir im Dialekt sprechen wo sie doch a) sehen dass du Ausländer bist und b) in Mandarin sprichst.

Du wirst überleben. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Wenn Sie nach Peking und Shanghai gehen, können die meisten Menschen unter 40 Jahren Mandarin sprechen. Mandarin basiert auf dem Dialekt von Peking. Gleichzeitig haben junge Leute unter 30 in Peking und Shanghai grundlegende Englischkenntnisse. Wenn sie eine höhere Bildung genossen haben, ist ihr Englischlevel noch besser. Machen Sie sich keine Sorgen, Sprache ist nicht Ihr Problem. Das größte Problem ist, sich an Chinas Informationsgesellschaft und die bargeldlose Gesellschaft zu gewöhnen, wo alles mit einem Smartphone erledigt wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du dir so vorstellen wie in Deutschland. Überall Dialekte, aber Hochdeutsch kann doch auch jeder oder nicht?

In China ist es ähnlich. Zumal in Shanghai man "leider" auch mit Englisch schon weit kommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.