Chinesisch oder Japanisch was ist sinnvoller?

8 Antworten

Ich denke, dass Chinesisch (Mandarin) mindestens so wichtig ist wie Japanisch. Beide Länder haben die letzten Jahrzehnte einen starken wirtschaftlichen Aufschwung erlebt, zuerst Japan, dann China. Wenn ich einer Sprache den Vorzug geben würde, dann dem Chineschen. Die Chinesen sind auch diejenigen, die auf dem Weltmarkt immer mehr mitmischen und den Japanern inzwischen auch den Rang abgelaufen haben.

:-)

Also, wenn man es von den Investitionen und den Aussichten geht bist Du wohl richtig mit Chinesisch anstatt Japanisch. Es gibt zwar mehr Japanische Unternehmen hier in Deutschland, die auch investieren. Das machen diese aber oft, weil die Produktionskosten in Japan steigen, die Rezession dort einfach nicht bessern will.

Andererseits, ist Japanisch gar nicht so schwer. Wenn man die Grammatik verstanden hat, was gleich mit der Schrift (überschaubar, da es Silben sind und nicht Wörter) einher geht, sollte der erst nur Vokabel lernen sein.

Was bei dem Spanisch Lehrer ist, ist wohl eine art neid, weil er eben eine Sprache weiter gibt, die keiner braucht. Und das sag ich als Portugiese.

Clarissant  13.11.2015, 11:27

Was bei dem Spanisch Lehrer ist, ist wohl eine art neid, weil er eben eine Sprache weiter gibt, die keiner braucht.

Was ist denn das für eine Aussage? Spanisch ist die zweitmeistgesprochene Muttersprache der Welt. Davon abgesehen, ist es Blödsinn, überhaupt darüber zu reden, ob eine Sprache "gebraucht" wird. Jede Sprache ist ein Stück Kultur, das nicht verloren gehen, sondern, wenn möglich, weitergegeben werden sollte.

Oldtimertreffen  13.11.2015, 12:29
@Clarissant

Also Fragen sind schon mal gar nicht doof, egal wie!

 Ansonsten hast Du in einem Punkt schon recht. Spanisch ist VIERT meist gesproche Sprache der Welt. http://www.weltsprachen.net

 Aber es wird, so wie ich es gesehen habe, im Kontext der Beruflichen Nutzung gefragt. Und das ist mit Spanisch kaum denkbar, wenn man nicht in einem solchen Land lebt. Schließlich hat Spanisch keine Internationale Bedeutung, wie z.B. English.

 Man sollte schon die Frage verstehen, oder nicht?

Aber letztendlich obliegt es dem Frager, und kein Klugscheißer, oder eine Antwort hilfreich ist.

soweit ich weiß ist chinesisch (mandarin) die am häufigsten gesprochene sprache auf der erde. außerdem ist es die amtssprache in ganz china (wie bei uns hochdeutsch). ich würde dabei bleiben, wenn es dir spaß macht.

??? Was für ein Käse! Japan ist wirtschaftlich.. erledigt? Die Tigerstaaten machen vor, was heutzutage Wachstum und Innovation bedeuten. Wohin soll Japan wachsen? Keine Ressourcen, Energiekrise, Fallout.. da haben andere aber die Nase deutlich weiter vorne. Alleine die Manpower von China ist überzeugend. Und Mandarin ist dort Amtssprache. Soweit mein aktuelles Weltbild.

Also ich wäre ja dafür, dass du Japanisch zusätzlich zu Chinesisch lernst. Dafür solltest du mit Spanisch aufhören, du scheinst da einen dummen Lehrer erwischt zu haben ;-)

Nee, jetzt im Ernst, Spanisch ist schon eine schöne Sprache und sicher auch nützlich. Aber wenn du selber Chinesisch lernen möchtest und das offenbar auch kannst, dann lass dich nicht von irgendwelchem Gelaber ahnungsloser Leute davon abhalten.

Ja, vielleicht können Europäer das Chinesisch nicht so gut aussprechen. Und jetzt? Soll jetzt niemand mehr Chinesisch lernen? ... Abgesehen davon, falls du doch irgendwann Japanisch lernst, dann wird es dir sehr helfen, dass du viele Kanji schon kennst. Die haben in beiden Sprachen die gleiche Bedeutung, werden nur unterschiedlich ausgesprochen.