Hongkong - soll ich Mandarin oder Englisch sprechen?

8 Antworten

Es ist für dich als Europäer besser, in Hongkong Englisch zu sprechen, weil manche Leute hier öfter Englisch als Mandarin sprechen.

In Hongkong spricht man fast ausschließlich Mandarin als chinesischen Dialekt, mach dir keine Sorgen.

Quatsch.

@iq1000

Wie oft warst du denn schon dort?

Begründe bitte deine Antwort!

@Energiefan03

sehr sehr sehr oft. Mandarin ist da Fremdsprache die sehr viele nicht sprechen. Kantonesisch ist Amtssprache.

die Amtssprachen der Sonderverwaltungszone  Hongkong sind
广东话 (kantonesisch)

普通話 (Mandarin)  sowie Englisch. Auf den Straßenschildern kannst die chinesischen Zeichen sowie die Aussprache der Zeichen in Kantonesischer Umschrift lesen.

Du kommst in Hongkong fast überall, auch auf Behörden, gut mit Englisch durch. Du kannst selbstverständlich, wenn du wirklich gut Chinesisch kannst, auch das sprechen, es wird ebensogut verstanden, aber es ist eine Entscheidung der Menschenkenntnis und des Fingerspitzengefühls, was bei deinen Gesprächspartnern im direkten Kontakt besser ankommt.

Wenn du nicht so sicher Chinesisch (Mandarin) beherrschst, dann lass es ganz. Chinesen sind im allgemeinen nicht so dankbar dafür, schlechtes Chinesisch hören zu müssen  :D  ganz im Gegensatz zu den Deutschen, die ja schon Tränen der Rührung in den Augen haben, wenn ein Ausländer grad mal zehn Verben im Infinitiv kann.

"Tränen der Rührung ..." So isses.

@hutten52

... und dann sagen sie: "Oh, werry well, your German iss exzellent."

Die Menschen in Hongkong sehen sich nicht als Chinesen. Du kannst english mit ihnen reden, Mandarin geht aber auch.

Wenn du eine Frage auf Mandarin stellst und bekommst die Antwort auf english oder keine, dann würde ich mit english weiter machen. Das selbe natürlich anders herum.

Wenn du gut Mandarin kannst sollte es dir sehr leicht fallen Canto zu lernen. Syntax ist sehr ähnlich. Der Grossteil der Bevölkerung kann kein Mandarin, oder nur sehr wenig. Überleben kann man aber auch mit Mandarin alleine.