Lohnt sich japanisch oder chinesisch lernen mehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mandarin wird in der Berufswelt in vielen Bereichen wichtiger zumal viele Chinesen aktuell noch ihre Probleme mit Englisch haben. Ein Bekannter hat momentan ernste Schwierigkeiten, weil in der chniesischen Arbeitsgruppe mit der er zusammenarbeiten muss nur eine Person gebrochen Englisch spricht und auch die Dokumente bislang nicht übersetzt sind. Allerdings ist die Frage wie sich das entwickelt. Momentan sieht es so aus, als ob Chinesen besser Englisch lernen indem sie viel im Ausland studieren und arbeiten. Grundsätzlich ist es sicher für Dich ein Alleinstellungsmerkmal Mandarin sprechen zu können, das haben nicht viele, allerdings ist der Aufwand dafür natürlich enorm und mit nur rudimentären Kenntnissen kommst Du nicht weit, Du musst schon "verhandlungssicher" sein. Es gibt natürlich wesentlich mehr Sprecher als für Japanisch.

Die Sprache gilt als sehr schwer zu lernen. Einerseits entscheidet hier die Betonung über die Wortbedeutung, das macht das Lernen von vorneherein schwierig. Es reicht nicht einfach nur Vokabeln zu lernen, mann muss sie auch korrekt aussprechen, sonst sagt man etwas ganz anderes als man meint. Alleine ist das schwierig, man braucht einen Kurs oder Formate in denen einem die Vokabeln vorgesprochen werden. Die Grammatik ist wohl an sich sehr einfach, aber es muss viel aus dem Zusammenhang geschlossen werden, was es wieder schwerer zu verstehen macht. Man kommt nicht ganz darum herum die Zeichen zu lernen. Man will ja im Alltag einigermaßen zurechtkommen, ich rede noch gar nicht davon Bücher zu lesen, sondern so Basics wie Speisekarten, Straßenschilder oder Warnhinweise. Von den 10.000 Zeichen im Gebrauch sollte man langfristig schon so 3000 kennen um durchzukommen. Das zu lernen dauert seine Zeit.

Das Thema mit den Zeichen hat man natürlich im Japanischen auch. Japanische Schrift besteht aus mehreren Formen: Katakana und Hiragana sind Silbenschriften, die gehen noch ganz gut zu lernen, aber sie werden ergänzt durch Kanji die im Prinzip chinesische Schriftzeichen sind. Und da wird es dann wieder mühsam. Die Grammatik fand ich nicht besonders schwierig, nur halt ganz anders als Deutsch und die romanischen Sprachen. Im Vergleich fand ich aber Französisch schwieriger :) Man muss sich an eine andere Logik gewöhnen, die mit mit angehängten Partikeln arbeitet wo wir eigene Wörter verwenden. Der Satzbau ist sehr unterschiedlich und anfangs ungewohnt. Dafür ist die Aussprache der Worte im Gegensatz zu Mandarin weitgehend eindeutig (Homonyme gibts natürlich immer).

Letztendlich solltest Du aber für Dich entscheiden welche Sprache und Kultur Dir eher liegt und Dich mehr fasziniert. Man muss mit Sprachen Jahre zubringen um da wirklich Konversation betreiben zu können, da sollte das einen schon wirklich interessieren.

PeterGriffin69
Fragesteller

Ich danke dir sehr für die ausführliche Antwort! Werde sie sobald es mir angezeigt wird als hilfreichste Antwort markieren. Habe mich erstmal dazu entschieden, mit japanisch anzufangen. Kannst du mir sagen was genau der Unterschied zwischen katakana, hiragana und kanji ist? Wann verwendet man die verschiedenen Alphabete ? Und in welchem Zusammenhang steht ‘kanji’ mit dem chinesischem?

Zabini01  17.04.2020, 17:53
@PeterGriffin69

Grob sind Hiragana dazu da um japanische Worte zu schreiben oder vor allem auch grammatikalische Elemente von Kanji-Wörtern. Katakana dienen meist dem Schreiben von ausländischen Wörtern (auch wenn diese als Fremdwörter im Japanischen verwendet werden). Besonders bekannt ist vermutlich ビール (biru - Bier) :). Sie sind im Prinzip Silbenschriften, das heißt, damit kann man theoretisch jedes Wort buchstabieren.

Kanji hingegen sind (manchmal veränderte, anders zusammengestellte und/oder vereinfachte) chinesische Schriftzeichen. Über die Zeit hinweg haben sich manche Zeichen in Japan eben anders weiterentwickelt als in China, es kamen eigene hinzu dafür werden nicht alle chinesischen verwendet. Die allermeisten Wörter werden durch ein Kanji dargestellt das es zu lernen gilt. Wird dies gramatikalisch umgeformt, zB bei Verben/Adjektiven, ist der Stamm das Kanji, die Grammatik in Hiragana.

Wie Kanjis aufgebaut sind ist komplizierter, das musst Du genauer nachlesen, da gibt es ganze Seiten zu. Die meisten sind Phonogramme und bestehen aus einem linken Teil der die allgemeine Bedeutung gibt und einem zweiten rechten Teil zur Aussprache (Lesung). Aber das ist nur eine Sorte unter vielen, nicht immer einheitlich, macht aber das Lernen im Prinzip leichter.

Lerne vor allem auch die korrekte, mitunter etwas ungewohnte Schreib-reihenfolge der Kanjis, diese ist nicht beliebig. Es ist ärgerlich sich sowas falsch beizubringen.

Über alle diese Dinge lassen sich Bücher schreiben, daher sind diese Ausführungen nur ganz grob zu verstehen. Ich bin auch kein Experte im fortgeschrittenen Japanisch, da ich mich letztendlich dafür entschieden habe Koreanisch weiterzumachen.

PeterGriffin69
Fragesteller
@Zabini01

Ok vielen Dank. Klingt auf jeden Fall kompliziert .. Da frag ich mich, ob es sich lohnt alle Alphabete zu lernen, wenn ich japanisch nur aus Interesse an einer weiteren Sprache lernen will.

Zabini01  17.04.2020, 18:57
@PeterGriffin69

Du wirst halt alle brauchen wenn Du irgendwas lesen willst. Keines davon ist selten. Ladenschilder, Speisekarten, Infos, E-Mails - alle haben oft mindestens zwei manchmal drei der Alphabete... Manche versuchen sich die Kanjis zu sparen und alles in Hiragana zu schreiben, was theoretisch schon geht, aber mit Japanisch hat das nicht viel zu tun.

PeterGriffin69
Fragesteller
@Zabini01

Danke dir , habe noch eine Frage : ich lerne grade ein paar Vokabeln und mir fällt auf, dass die Wörter manchmal anders geschrieben sind als ich sie mit hiragama schreiben würde. Zb steht bei Keeki (Kuchen): ケーキ.. ist das katakana?

PeterGriffin69
Fragesteller
@Zabini01

Okay hab jetzt gesehen dass es katakana ist , woher weis ich wann jetzt katakana und wann hiragama benutzt wird ..?

Zabini01  18.04.2020, 08:43
@PeterGriffin69

ケーキ ist kein Japanisches Wort sondern ist vom englischen cake abgeleitet. Daher Katakana da ausländisches Fremdwort. Wenn Dir Hiragana begegnet kannst Du davon ausgehen, dass das ein japanisches Wort ist oder wie gesagt Grammatik. Es gibt relativ viele solcher, vor allem aus dem Englischen entnommener Fremdworte. Für die gibt es in aller Regel kein Kanji, man buchstabiert sie mit Katakana, so ist auch gleich klar, dass es sich um ein Fremdwort handelt.

Fremdsprachen sind nur dann für den Beruf interessant, wenn man sie auch geschäftlich anwenden kann. Da muss man also erstmal bereit sein mindestens fünf, bestenfalls zehn Jahre und länger in den Spracherwerb zu investieren (Sprachkurse, Lehrer, Bücher, mehrjährige Auslandsaufenthalte). Das ist in erster Linie eine Interessensfrage. Wenn dich China, Chinesen, chinesische Kultur und Geschäftswelt nicht interessieren, dann kann die Sprache noch so wichtig sein, du wirst kein Interesse daran haben, nicht gut genug in der Sprache werden und auch nicht in einem solchen Umfeld arbeiten wollen.

Mal abgesehen von der Sprache des eigenen Aufenthaltsorts (oft die eigene Muttersprache) und Englisch, sind weitere Fremdsprachen nur dann beruflich interessant, wenn man auch mit diesem Land arbeiten will. Man muss dann also als jemand, der beruflich Chinesisch nutzen will, nach chinesischen Firmen suchen, in China arbeiten wollen oder Firmen finden, die explizit mit China arbeiten und Angestellte wollen, die auf Chinesisch arbeiten wollen. Das schränkt die Berufswahl also stark ein, was zwar nichts schlimmes ist, dessen man sich aber bewusst sein muss.

Wenn du dein berufliches Leben einem Land widmen willst, dann wähle das Land, was dich wirklich interessiert. Das kann dann auch das Takatukaland mit entsprechender Sprache sein. Wenn du der einzige in deinem Umfeld bist, der damit arbeiten kann, dann sind dir die Jobs sicher. ; )

Naja 1. Kommt es auf deinen Beruf an.

Ich persönlich würde japanisch wählen weil die Sprache sich für mich schöner anhört als Mandarin z.b

Mit Abstand Chinesisch wenn du nicht gerade nach Japan willst.

Frage ist was für eine Chinesische Sprache, gibt über 10. Chinesisch ist ja eher eine Gruppe von Sprachen.

Ich würde Mandarin oder kantonesisch empfehlen.

Wirtschaftlich und öfters gesprochen Chinesisch.