Chihuahua oder Shih tzu

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich selbst habe sowohl 2 Chihuahua-Mixe als auch einen Shi Tzu Mix. Finde alle klasse und bin froh, dass wir so gut zueinander passen. Aber das war eine Glückssache. Habe mich nicht auf die Suche begeben nach einer speziellen Rasse oder Mix, waren Bauchentscheidungen bzw Liebe auf den ersten Blick. Auch wenn Rassehunden bestimmte Charakterzüge bescheinigt werden ist das Tier doch ein Individualist und nur grob einzuordnen. Klar, dass Dackel und Co einen ausgeprägten Jagdtrieb haben, ein Border Collie ein Hütehund ist und auch ein Arbeitstier, um mal Beispiele zu benennen. Aber wie mutig oder ängstlich, wie dominant oder denne doch devot, wie sportlich oder faul dieser oder jener Welpe ist, kann Dir ein Züchter sagen. Wie der Hund sich letztendlich entwickelt, kann man nicht 100 % sagen, denn das hat man zum Teil selbst sowie das soziale Umfeld in der Hand. Da Du Dich für einen Rassehund entschieden hast, nur noch nicht weisst welcher von beiden es denn nun werden soll, habe ich einen einfachen aber absolut weltklasse Tipp ;) : Suche Dir einen ShihTzuzüchter und auch einen Chihuahuazüchter und befrage sie. Vor allem liebt und lebt ein wirklich guter Züchter für seine Tiere und kann Dir einen Welpen zuordnen, wenn Du ihm/ihr Deine Vorstellungen vom Zusammenleben mit diesem Hund, erzählst. Sie kennen ihre Hunde am besten und können Dir wirklich helfen - auch um eine Entscheidung zu treffen! :) Noch ein kl Tipp am Rande: egal wie klein ein Hund ist, es ist und bleibt doch ein vollwertiger Hund! Auch wenn es oft anders gehandhabt wird, weil man meint es müsste nicht sein, auch so ein Kleiner braucht eine ordentliche Erziehung und sollte wenigstens den Grundgehorsam beherrschen ;) PS: Rassehunde findet man auch im Tierheim ;) Auch dort kann man Dir einiges über den Charakter des Tieres erzählen :) Viel Glück auf Deiner Suche!

Shih tzu, aber ich kann dir noch havanesen empfehlen.

HI!

Also ich kann dir auch zu einem Shih-Tzu raten, hab selbst einen. Sie sind wahnsinnig süß und knuffig, sehr lebendig und liebenswert, manchmal aber auch sehr stur. Sei dir bitte vorher im klaren, dass ein Shih-Tzu WAHNSINNIG VIEL PFLEGE braucht, d.h. das lange fell kämmen, waschen, schneiden etc., auch die Augen müssen jeden tag gepflegt werden. Wollte es nur mal sagen, denn viele unterschätzen den Pflegeaufwand total! Aber wenn der kleine racker einen anschaut, weiß man wofür man sich die mühe macht =)

LG

Shih tzu! Eindeutig! Ich möchte später selber mal so einen Hund haben :D Ich find die einfach voll knuffig und süß und schöner als einen Chihuahua =)

Da brauche ich gar nicht lange zu überlegen, auf jedenfall würde ich einen Shih tzu vorziehen

Was möchtest Du wissen?