Chemie: Frittieröl und Benzindampf?

3 Antworten

Im Benzindampf ist u. a. das gut fettlösliche, krebserregende und giftige Benzol drin - hat in Pommes nix zu suchen, also Abstand halten, besser ist das...

aber warum überhaupt Dämpfe

Benzin hat die Eigenschaft bei relativ geringen Temperaturen schon zu verdampfen. Du wirst es sicherlich schon mal an einer Tankstelle bemerkt haben dass es dort auch nach Benzin riecht. Das sind die Benzindämpfe.

liegt das Benzin nicht flüssig vor?

Natürlich, aber denk eben auch an die Verdunstung. Selbst Wasser (Siedepunkt bei 100 °C) verdunstet bei deutlich niedrigen Temperaturen. Was auch gut ist, sonst bekäme man nach dem Waschen seine Wäsche nicht mehr trocken.

Wasser liegt bei Normal Druck auch flüssig vor. Sprich... Regen, der ja auf Wasserdampf angewiesen ist, ist deiner Logik nach unmöglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie