Checkt wer diese Mate Aufgabe?

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

2 Antworten

Du hast zwei Punkte gegeben. Diese beiden Punkte kann man offensichtlich mit einer Geraden verbinden. Und für diese Gerade sollst du nun die Funktionsgleichung ermitteln.

Dazu kannst du erst die Steigung ermitteln:

m = (20 - 5) / (8 - 3)
m = 15 / 5
m = 3

Jetzt das m noch in die Funktionsgleichung einer Geraden f(x) = mx + b einsetzen und das b, also den Schnittpunkt mit der y-Achse berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Hallo,

ich verstehe es so, dass nach der Gleichung oder Funktion gefragt ist, die durch beide Punkte P und Q geht. Die Geradengleichung lautet: y=mx+n. m errechnet sich duch (y2-y1) / (x2-x1). Wobei das "y" für den Punkt Q steht und das "x" für den Punkt P. Setze die Punkte ein und berechne m. Danach musst du noch dein n bestimmen. Dafür setzt du einen deiner Punkte, z.B. P in die Geradengleichung ein und dein errechnetes m und kannst so n bestimmen und hast deine Gleichung.

Ich hoffe, es hilft dir weiter und passt so alles.

LG