Charakter Steckbrief erstellen?

Mein Steckbrief bisher:

Name:

Vorname:

Geschlecht:

Alter:

Sexualität:

╚Aussehen:

Hautfarbe:

Haarfarbe:

Augenfarbe:

Statur:

Größe:

Sonstiges:

Behinderungen/Einschränkungen:

Zusammengefasst:

╚Charakter

Fähigkeiten/Stärken:

Schwächen:(ausgeglichen zu den Stärken/Fähigkeiten)

╚Sonstiges

Hintergrundgeschichte:

Familie

Mutter:

Vater:

Geschwister:

weitere familiäre Bezüge:

Freunde:

Feinde:

sonstige Bezüge:

╚Bild

DayBreaker231  18.04.2023, 17:54

Da kann ich dir gerne helfen, kenne schon eine menge Steckbriefe, wichtig wäre zu wissen was das Genre ist und worum es geht. Kann dir auch direkt schreiben wenn du willst.

Lebensfragen23
Fragesteller

Sorry für die späte Antwort. Die Frage war eher allgemein, genre-übergreifend. Natürlich gibt es bei Fantasy andere Kategorien als bei bspw. Thriller. Trotzdem suche ich eine Basis

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Fantasy schreibst, wäre es natürlich sinnvoll, dafür ebenfalls Stichpunkte dazu zu fügen. Mein Aufbau war da immer ca...

Wesen: (ZB, Vampir, Werwolf, Menschlich, usw... An den Punkt hab ich manchmal auch noch ein paar allgemeine Fähigkeiten der Spezies aufgezählt - insbesondere, wenn ich eben so meine eigene Interpretation dieses Wesens hatte. )

Besondere Fähigkeiten: (Hier bin ich NUR auf die Fähigkeiten eingegangen, die nicht jeder dieser Spezies hat, sondern die seltener sind. Beispiel: Wenn ich über Zauberer im Harry Potter Universum Steckbriefe machen würde, würde ich nicht aufnehmen, das der Charakter mit einem Zauberstab zaubern kann - aber es wäre zu nennen, wenn der Charakter ein Animagus oder ähnliches ist)

Aussehen als XY: (Natürlich nur dann, wenn das Wesen eine Verwandlung beinhaltet. Dann habe ich unter diesem Punkt das Aussehen in verwandelter Form erklärt. ZB die Farbe eines Fischschwanzes bei einem Meermensch; die Fellfarbe eines Werwolfs; und so weiter)

Was auch abhängig ist vom Genre sind Kategorien wie "Waffen/Kampfstil", oder man könnte, wie in RPGs, Skillpoints für bestimmte Fähigkeiten wie Stärke, Diplomatie usw verteilen.

Und ein paar allgemeinerer Punkte:
Vorlieben/Abneigungen. Packen die meisten zu den Charaktereigenschaften.
Die Stimme. Sowohl in Bezug auf die Stimmhöhe und den Klang als auch auf Akzente/Dialekte.
Und, ich persönlich habe bei den Aussehenspunkten immer nicht HaarFARBE, AugenFARBE usw, sondern einfach nur "Haare", "Augen", "Haut" usw, und dann auch zb beschrieben, ob die Haare lockig oder glatt sind und welche Frisuren der Charakter gern trägt; ob die Augen groß, klein, mandelförmig, rund, mit Falten drum rum, mit langen Wimpern usw sind; ob die Person auf der Haut Narben hat, wie rein die Haut ist, usw.
Der Kleidungsstil kann auch relevant sein und dir weiter helfen, den Charakter anschaulicher zu beschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Beruf/Arbeit/Beschäftigung

Traumatische/Prägende Erlebnisse

Haustiere

Charaktereigenschaften

Persönlichkeit nach Myers-Briggs (zB. INFP)

Spezies

Besitz/Reichtum

Sozialer Status

Style

Auffallende Merkmale

Sprache

Herkunft

Ich liebe es solche Steckbriefe zu erstellen. Deswegen habe ich mir Papyrus geholt. Da kann man für alle Charakteren, Orte und Gegenstände (wie Zauberschwerter ect.) Karteikarten anfertigen.

Früher habe ich auch immer eine Extra Datei gemacht, weil ich nicht immer nachschauen wollte, welche Augenfarbe "Statist Nr. 26" nochmal hatte. Aber auch das wurde irgendwann unübersichtlich.

Jetzt leuchtet der Name direkt in einer anderen Farbe auf, die man im Druck später natürlich nicht mehr sieht. Wenn ich mit der Maus auf den Namen fahre, erscheinen gleich die wichtigsten Eigenschaften der Charaktere. Klicke ich drauf, sehe ich den kompletten Steckbrief mit Bildern, falls ich welche habe. Wirklich sehr praktisch und ich kann jeden einzelnen bis ins kleinste Detail ausbauen. Bei mir sind folgende Dinge eingetragen:

Spezies:
Name:
Alter:
Größe:
Geschlecht:
Augenfarbe:
Haarfarbe:
Hautfarbe:
Eigenschaften:
Kräfte:
Stärken:
Schwächen:
Elementzugehörigkeit:
Heimat/Wohnort:

Familienmitglieder/Stammbaum:
Vorgeschichte:
Ziele:

Vielleicht hilft dir das ja etwas.

Geh zunächst auf die Anatomie ein (Größe, Geschlecht, Spezies, Augenfarbe usw) Dann auf Charaktereigenschaften ;)

Wichtig ist dass er übersichtlich wird, und schön sortiert ist, dass macht es für die die den Steckbrief ausfüllen möchten einfacher einen Überblick zu behalten ich war mal so frech und habe auf deiner Vorlage was aufgebaut, hoffe das war okay.

Mein Steckbrief bisher:

-Name:
-Vorname:
-Geschlecht:
-Alter:
-Sexualität:
-Herkunft:

╚Aussehen:
-Link/Bild:
-Allgemein: (Aussehen zusammeng gefasst.)
-Haut: (Beinhaltet farbe, beschaffenheit usw.)
-Haare: (Farbe, Frisur, Beschaffenheit usw.)
-Augen: (Form, Farbe, Ausdruck etc.)
-Statur:
-Größe:
-Gewicht:
-Stimme: (Hoch, Tief, Dialekt usw.)
-Besonderheiten: (Muttermal, Narben, Körperliche Einschränkungen etc.)

╚Kleidung
-Alltagsoutfit:
-Outfit/Heißes Wetter:
-Outfit/Kaltes Wetter:
-Schlafkleidung:
-Badekleidung:
-Besonderer Anlass:
-Party:
-Accessoires:

╚Charakter
-Persönlichkeit: (Ganzer Text)
-Persönlichkeit: (Stichpunte; hilft bei der übersicht)
-Stärken:
-Schwächen:
-Abneigungen:
-Vorlieben:
-Hobbys:
-Ängste:
-Macken/Angewohnheiten:

╚Familie
-Mutter:
-Vater:
-Geschwister:
-Weitere Verwandte:
-Freunde:
-Feinde:
-sonstige Bezüge:

╚Hintergrundgeschichte
-Vergangenheit:
-Wichtige Ereignisse: (Die wichtigsten Punkte noch mal)

╚Sonstiges:
-Platz für weitere Informationen: (Für Punkte die noch eventuell im Steckbrief fehlen, dann kann man selbst noch etwas einfügen.)

Ich habe auf deinen Steckbrief mal eine Basis angefertigt und etwas formatiert und einwenig ergänzt mit den wichtigsten Punkten, die noch gefehlt haben, gerade beim Charakter hat noch einiges gefehlt was eine gute Persönlichkeit braucht, die in meinen Augen noch wichtig sind, wenn ich einen Steckbrief einsenden wollen würde.
Auch Kleidung habe ich noch mal hinzu gefügt, da z.B. jemand mit Gothic Interessen wohl ungern ein weißes Rüschenkleid tragen würde.
Entsprechend welches Genre man verwendet fehlen natürlich die entsprechenden Sonderkathegorien wie z.B. Waffen/Kampfstiel/Magie

Auch eventuell die Spezies kann wichtig sein, welche zu den ersten Punkten gehören würde, z.B. wenn man bei One Piece einen Charakter macht, da gibts ja auch Fischmenschen usw.

Auch kann man noch einen ganzen Bereich fürs Liebesleben machen z.B. Darf der Charakter sich verlieben, wenn ja in wen (Was man auch später nachreichen kann.) wunschpairing usw.

Auch Storywichtige Entscheidungen sollten enthalten sein: z.B. Darf der Charakter Sterben, Darf er verletzt werden, was darf nicht mit ihm passieren usw.