CAT 7 oder CAT 8 Kabel bei 60 MBit/s?

7 Antworten

Cat5e geht bis 1 Gbit. Mehr braucht man privat nicht. Zukunftssicher vlt Cat6 max Cat7. Aber eher unnötig. Ist mehr Industriestandard.

RealVerpiMoDz
Fragesteller

Aus Versehen geschrieben

Weder, noch. Cat 5e reicht vollkommen aus. Da das Kabel mit RJ45 bestückt wird, ist Cat 7 oder 8 sowieso verschenkt, weil RJ45-Stecker maximal Cat 6 erreichen.

CAT 7 reicht bei der Leitung völlig aus. 😉

RealVerpiMoDz
Fragesteller

Alles klar, danke!

Im Grunde ist alles ab Cat 5 Gigabit tauglich. Ein 10 Gigabit Kabel wirst du sicher nicht brauchen.

Was für dich wichtiger ist als die Kategorie ist der Schirm. Kauf ein teures, dickes und hochwertiges Kabel. Nicht so ein günstigen flachen Mist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

CAT 7 reicht bei 60 MBit/s vollkommen aus. CAT 8 wäre overkill.