wie viel Download Geschwindigkeit kann ein 1 gbit Lan Kabel erreichen?

3 Antworten

hat mit dem Kabel nichts zu tun ;)
auch ein Standard CAT5(e) Kabel ist für GBit spezifiziert

die Downloadgeschwindigkeit hat auch etwas mit dem Server zu tun von dem du downloadest, z.B: wenn dieser nicht schneller "liefern" kann, usw.

schau mal in den Einstellungen deines Routers, wie dieser mit deiner Leitung synchronisiert hat, denn du hast einen Vertrag mit bis zu 50MBit/s, können aber auch weniger sein ;)

kannst ja auch mal einen Speedtest machen (zu verschiedenen Tageszeiten)  um einen ungefähren Wert zu haben http://www.speedtest.net/

Xsharper2015
Fragesteller

komisch weil mein Bruder hat experimentiert er hat unitymedia 60 mbit und ladet auch bei 8 mbit pro sekunde aber er hat dann Lan Kabel gewechselt auf 1 gbit und der download ist ein bisschen erhöht bis 12,5 mbit/s also in download müsste doch eigentlich klappen oder nicht

netzy  04.02.2016, 16:51
@Xsharper2015

deine 50MBit schaffst auch mit einem uralten, ungeschirmten Telefonkabel ;)

also nochmal, mit einem Netzwerkkabel hat das nichts zu tun, auch wenn du irgendein uralt Netzwerkkabel nutzen solltest.....

und auch nochmal, ein CAT5(e) Netzwerkkabel ist mehr als ausreichend in deinem Heimnetz bis 1GBit......

was du machen kannst, hatte ich ja schon geschrieben, alles weitere ist nur Spekulation ohne deinen Anschluß bzw. deine Werte zu kennen ;)

Nein du empfängst wahrscheinlich 8 mbyte und nicht 8mbit und dann würde das wieder passen

8 bits sind ein byte, daher kann ein gbit Kabel etwa 125mb/s durchsetzen