200 MBit Leitung welche Download Geschwindigkeit in Mb/sec.?

5 Antworten

200 MBit / 8 = 25 MByte/Sek

Es geht aber nur so schnell, wenn der Anbieter eine so hohe Bandbreite als Download anbietet. Das wird oft nicht der Fall sein.

Du kannst aber einen Speedtest nutzen um zu sehen wie viel MBit Dein Anbieter Dir tatsächlich zur Verfügung stellt: https://speedtest.chip.de/

Es gibt keine Formel dazu. Die Bit durch acht zu teilen um auf Byte zu kommen, ist nur eine grobe Schätzung. In die Formel müsste noch eingehen, mit welchen Protokollen du überträgst, ob ein große Datei oder viele kleine. Jedes Protokoll erzeugt Overhead durch Paketköpfe und Prüfsummen. Wenn Pakete unterwegs verloren gehen müssen sie neu gesendet werden. Alles wird auf der Bitschicht übertragen, wird bei der Downloadrate aber nicht mit gemessen.

Der Minimum-Download hängt außerdem vom Server und dessen Anbindung ab. Es gibt für dich deshalb keinen Minimum-Download.

Wenn Du den Speedtest der Bundesnetzagentur nimmst, wird dort gleich angezeigt, wie die Mindest- und Maximalwerte lauten. Du hast keine 200 MBit, sondern 200 Mb/s, also 200 Megabit pro Sekunde. Das ergibt 200/8 = 25 MB/s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bis zu 25 MB/s

"Minimum" kann man nicht genau sagen, würde mich aber beschweren wenn es unter 20 MB/s wären

1 Megabit entsprechen 0,125Megabyte

Also:

200 / 8 = 25

-> 25 Mb/s