100 Mbit Leitung aber nur 3-5 Mb/s Download Geschwindigkeit bei Steam?

2 Antworten

Erstens: afaik gibt Steam die Downloadrate in MByte/sec an, nicht die Bandbreite in mbit/sec. Die Downloadrate entspricht grob einer 50mbit-Anbindung.

Zweitens: die DL-Server bei Steam bremsen auch und liefern nicht unbedingt für alle gleichzeitig vollste Bandbreite.

Was kann ich tuen im die Download Geschwindigkeit zu erhöhen
  1. tun ohne "e" schreiben
  2. Kommt drauf an, wo der Bottleneck liegt.

Eine 100 MBit-Leitung, zieht theoretisch maximal 12,8 MB/s, also kanpp das doppelte von dem, was du aktuell bekommst.

Ob die Engstelle in deinem Netzwerk liegt, bei deinem Provider oder bei Steam kannst du nur durch testen herausfinden.

Nutzt du LAN oder WLAN?

Wenn WLAN wie weit weg bistd du vom Router, was liegt ggf. dazwischen?

Hast du Hintergrundanwendungen laufen oder teilst du den Anschluss mit anderen?

Woher ich das weiß:Hobby