downloads langsam, speedtest schnell?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Server wo man so runterlädt, sind auch nicht immer die schnellsten.

Versuche es mal zu einer anderen Tageszeit, wo weniger Frequentierung anzunehmen ist.

---- Ergänzung:

Steam-Einstellungen

In den Einstellungen von Steam können Sie verschiedene Dinge anpassen. Möglicherweise ist einer dieser Punkte verstellt. Das könnte Ihre Download-Leistungen einschränken. Um in die Download-Einstellungen von Steam zu gelangen, führen Sie folgende Schritte durch:

Klicken Sie in Steam oben links auf "Steam" und dann auf "Einstellungen". Im Unterpunkt "Downloads" finden Sie die entsprechenden Details. Die folgenden Punkte beziehen sich alle auf diese Downloads-Einstellungen.

Bild zum Beitrag

So öffnen Sie die Steam-Einstellungen. Sie müssen dann nur noch im neuen Fenster links "Downloads" auswählen. Spielen und Download gleichzeitig

Werden Ihre Downloads immer "zufällig" dann langsam, wenn Sie spielen? Im Regelfall pausiert Steam nämlich automatisch Downloads, sobald Sie ein Spiel starten. Dies kann in den Downloads-Einstellungen angepasst werden. Setzen Sie einen Haken bei "Downloads während des Spielens erlauben". Doch aufgepasst: Je nach Rechenleistung Ihres Computers kann dadurch Ihr Spiel nicht mehr optimal laufen.

Weiterführender Artikel:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Steam-Download-langsam-was-tun-4693139.html

 - (Download, Downloadgeschwindigkeit)
zKing136
Fragesteller

habe den gleichen download zur gleichen zeit wie mein nachbar gemacht. Bei ihm lief es mit 120 mb/s bei mir mit 25 mb/s

1337j4x  14.11.2022, 21:19
@zKing136

Der Speedtest ist auch nur ein Download. Dein PC ist also imstande, Downloads in der gewünschten Geschwindigkeit durchzuführen. Es kann demnach nur was mit der Leitung, oder serverseitig sein.

zKing136
Fragesteller
@1337j4x

Wie soll es was mit der Leitung zu tun haben, wenn die speedtests gut sind. Kannst du mir das erklären? Wäre nett, danke schonmal für die Antworten

zKing136
Fragesteller
@zKing136

Und mit dem Server hat es nichts zu tun, mein nachbar hat den gleichen server ausgewählt bei steam und bei ihm klappt es.

1337j4x  17.11.2022, 08:24
@zKing136

Die Downloads über die Leitung beim Speedtest sind ja nicht bei Steam, sondern zB. irgendwo Uni Hamburg.

Zu Downloadproblemen in Verbindung mit Steam, hat Heise einen Artikel geschrieben.

Siehe Ergänzung:

eine 100MBit/s-Leitung kann keine 100-120 MB/s hergeben.

100MB/s sind 800MBit/s, was die Bandbreite deines Anschlusses um das 7fache übersteigt.

Es lädt max. mit 25 mb/s.

25MB/s sind 200MBit/s, was für eine 100MBit/s-Leitung ebenfalls schon das Doppelte der Bandbreite ist.

1MB/s entspricht 8MBit/s

Gehen wir mal davon aus, dass du nicht MB/s, sondern MBit/s gemeint hast: Was der Downloadserver hergibt, wird vom Server entschieden, nicht von deinem Zugang.

zKing136
Fragesteller

habe ja auch eine 1000mbit/s leitung

zKing136
Fragesteller

lies bitte nochmal meine frage richtig