Internet Lan sehr Langsam, was hilft?

Transistor3055  28.10.2022, 20:13

Hat es den jemals mit den Powerline-Adapter gut funktioniert?

Oder ist es das erste mal, das du es über diese Adapter versuchst?

awd4564
Fragesteller

Es hat immer gut Funktoniert merke es seit 1 Woche das mein Ping extrem hoch ist

3 Antworten

Hallo awd4564,

wenn die Verbindung per W-LAN besser, als per LAN ist, kann es nur an der LAN-Verbindung selber liegen. Probiere mal ein anderes LAN-Kabel, sowie eine andere LAN-Buchse am Router.

Handelt es sich um eine direkte LAN-Verbindung zwischen PC und Router, oder hängt dazwischen noch eine Zwischenlösung, wie z.B. eine Powerline?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
awd4564
Fragesteller

Das LAN Kabel ist nicht direkt am Router, es kommt aus der Steckdose

bmke2012  28.10.2022, 19:35
@awd4564

Nun, da haben wir das Problem. Es kommt aus der Steckdose. Das ist nämlich kein echtes LAN sondern nur Powerline und Powerline ist fast immer schlechter als WLAN und viel schlechter als echtes LAN (also Kabel vom PC direkt zum Router).

Ein Elektriker in Deiner Nähe macht Dir gerne einen Vorschlag incl. Angebot für ein richtiges Netzwerk (LAN) mit richtigen Netzwerkkabeln.

Telekomhilft  28.10.2022, 20:05
@bmke2012

Dem bleibt mir leider wenig hinzuzufügen.

Grundsätzlich sind W-LAN und Powerlines gleich bescheiden. Ich würde hier in erster Linie prüfen, ob die Powerline-Adapter überhaupt für die gewünschte Bandbreite geeignet sind. Zusätzlich muss bei Powerlines drauf geachtet werden, dass diese nicht z.B. an einer Mehrfachsteckdose stecken, sondern eine Steckdose für sich alleine haben.

Schlussendlich gebe ich @bmke2012 aber Recht. Eine direkte LAN-Verbindung zwischen Endgerät und Router ist immer das Nonplusultra.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Das LAN Kabel ist nicht direkt am Router, es kommt aus der Steckdose

Da haben wir doch sehr wahrscheinlich den Übeltäter.

Das Ding, besser gesagt, du hast mindestens 2 davon. Beides sind Powerline-Geräte die von irgendwelchen anderen elektrischen Geräten erheblich gestört werden können.

Überlege mal ganz genau, was du bei dir (oder im Nachbar-Zimmer, oder Zimmer des Routers) ganz neu in die Steckdose eingesteckt hast. Dieses zusätzliche Gerät, kann der Übeltäter sein. Typische Kandidaten sind:

  • Ladegeräte auch kleine USB-Ladegeräte
  • Schaltnetzteile
  • PC-Netzteile oder Monitor-/Sound-Netzteile
  • auch Netzteile für Router oder LAN-Switch
  • LED- oder Energiesparlampen
  • uvm.

Finde den Übeltäter, und es wird besser sein.

Lösung:

  • Lese aufmerksam die Anleitung zu deinem Powerline Adapter.
  • komplett auf Powerline verzichten und LAN-Kabel verlegen
  • Oder derartige störenden Geräte in Steckdosen-/leisten betreiben, die ein Endstörfilter hat. Tipp: Das Powerline-Adapter selbst hat oft eine Steckdose die entstört ist.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bmke2012  28.10.2022, 19:41

Wer über Stromleitungen Daten schicken möchte, sollte sich immer im klaren sein, dass Stromkabel nie für die Datenkommunikation entwickelt wurden, sondern ausschließlich zur Stromverteilung. Ebenso müssen die ganzen Geräte, die am Stromnetz hängen keine Rücksicht auf Powerline-Adapter nehmen.

Aus meiner Erfahrung gilt: Powerline ist wie WLAN (vom technischen Prinzip her) nur deutlich schlechter, weil man ungeeignete Antennen verwendet!

awd4564
Fragesteller

Würde auch so ein WLAN USB Adapter am PC helfen, leichter sein als das von einem Elektriker anschauen zu lassen. Da ja mein WLAN am Handy 35x Besser ist ?

Transistor3055  28.10.2022, 20:00
@awd4564
Überlege mal ganz genau, was du bei dir (oder im Nachbar-Zimmer, oder Zimmer des Routers) ganz neu in die Steckdose eingesteckt hast?

Fällt dir dazu nix sein. Was ist neu? Ziehe doch die Stecker/Ladegeräte/.... due du aktuell nicht benötigst aus den Steckdosen und prüfe ob die Powerline-Verbindung besser ist.

Wenn du das "Stecker herausziehen" nicht kannst, warum auch immer?, dann würde ich es mit einem WLAN-USB-Adapter am PC probieren.

Aber bitte ein modernes WLAN-USB-Adapter/Stick, mit mindestens

  • 2 WLAN-Antennen
  • auf einem USB-Standfuß
  • mit mindestens WiFi 5 (ac) 5 GHz WLAN

mit einen 9€ Teil (NANO-Stick) brauchst du es garnicht versuchen, die sind für die Tonne, veraltet und viel zu winzig!

Viel Erfolg

awd4564
Fragesteller
@Transistor3055

Ja das mit Elektronischen Geräten kann nicht sein gibt nichts dazwischen..., hab im Internet geschaut gibt da eine von Fritz. Kannst du da was empfehlen ?

Transistor3055  28.10.2022, 20:33
@awd4564

Wenn es mal besser war, dann hat sich definitiv etwas verändert in deinem Stromnetz der Wohnung, es reicht schon 1 Handy-Ladegeräte aus, damit es so schlecht wird.

Du schreibst:

das mit Elektronischen Geräten kann nicht sein gibt nichts dazwischen...,

Das kann ich wiederum nicht glauben. Läuft dein PC, Monitor/Display, Speaker/Sound, Smartphone-Ladegerät, Tastatur, WLAN-Router, LED-/Lampe(n), Kühlschrank, TV, .... mit Wasserkraft?

Alles was am Stromnetz in deiner Wohnung hängt, kann Störungen verursachen.

Ich würde es mit einem WLAN-Stick mal probieren, aber einen exzellenten niedrigen Ping (nicht Ling) bekommst du nur über einer "echten" LAN-Kabel-Verbindung.

Diese WLAN-Stick hat bestimmt ordentlichen WLAN-Empfang:

https://amzn.eu/d/6yPrngh

Ja, und die Sticks von AVM "Fritz WLAN-Stick" sind auch ordentlich.

Viel Erfolg!

Das LAN Kabel ist nicht direkt am Router, es kommt aus der Steckdose

Das ist Dlan.

Was perfekt funktionieren kann, aber nicht immer so ist. Das Stromnetz ist halt nie dazu gedacht gewesen das Signal zu übertragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters