Langsamer download trotz guter Leitung?

2 Antworten

Hallo Julian,

bei einem Download kommt es nicht nur auf deine (mögliche) Geschwindkeit an, sondern auch auf die Gegenseite - wenn der Downloadserver (zur Zeit) nicht mehr hergibt, musst damit Leben - oder es ggf. später erneut versuchen.

Wenn der Taskmanager sagt dass derzeit 2,1 MBIT/S genutzt werden, sind das ebenjene ~250KB/S

Viele Leute verwechseln MegaBit/s mit MegaByte/s - ist eben nicht das Selbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker
FrauJulian
Fragesteller

Ja das weiß ich aber es ist egal wo ich was downloade. EpicGames Browser Steam oder externe Server usw ....

Wlan ist Schrott.

Nimm ein Kabel.

Es kann immer nur soviel geladen werden wie die gegenüberliegende Seite abschickt. Bei einem Update das gerade viele machen ist es oft so das die Firma die das update macht nicht soviel senden kann wie angefragt wird.

FrauJulian
Fragesteller

Ich habe ein Lan Kabel.

Asporc  05.12.2021, 20:01
@FrauJulian

Dann mache mal einen Speedtest von "wie ist meine ip.de".

Das zeigt dir ne realistische Geschwindigkeit an.

Kenshin663  05.12.2021, 20:29
@Asporc

Dieses wieistmeineIP ist ziemlicher Witz...da kommen bei mir die tollsten Werte raus. Für ein brauchbares Ergebnis ist https://www.nperf.com/de/ mit einem Test über verschiedene Server (müssen manuell halt gewechselt werden) wesentlich aussagekräftiger).

Asporc  05.12.2021, 20:31
@Kenshin663

Der witz ist für eine Diagnose ausgesprochen hilfreich. Den bei mir zeigt der zuverlässig Werte.

Kenshin663  05.12.2021, 21:02
@Asporc

Die Werte die er (mehrere Tage, verschiedene Zeiten versucht) für meine Leitung ausgespuckt hat sind schon fast abartig daneben. Sogar der Test in der Arbeit war schon nicht mehr zum Lachen. Generell muss man sowieso verschiedene Testseiten probieren um nicht nur einen Anbieter von solchen Tests zu haben.

Asporc  05.12.2021, 21:05
@Kenshin663

Dann ist dir sicher aufgefallen das auf XX Testseiten dieselbe Programmierung genutzt wird.