PC zieht bei Downloads zu viel Bandbreite?

4 Antworten

Du kannst in der Fritz Box Prioritäten für bestimmte Anwendungen festlegen. Zudem kannst du in Programmen wie steam die Bandbreite limitieren. Bei WLAN hilft es auch das 5ghz Band zu nutzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
RexObiTo
Fragesteller

Hi bettercallu, danke für deine Antwort. Ich habe auf der Benutzeroberfläche die Einstellungen gefunden, in denen ich die Prioritäten einstellen kann. Leider blicke ich nicht durch was die ganzen Netzwerkanwendungen sein sollen. Ich will schließlich nur die Priorität von Downloads runtersetzen.

RexObiTo
Fragesteller
@bettercallu

hab ich gemacht. Leider bringt es wenig die Bandbreite zu begrenzen, weil mein PC trotzdem die volle Ladung Bandbreite abbekommt und trotz allem langsamer als meine Xbox ist. Habe es auch mit der Priorität versucht. Auch das hat leider nichts gebracht.

Aber trotzdem vielen Dank. :)

bettercallu  10.03.2020, 21:51
@RexObiTo

Dann hast du was falsch gemacht

Wenn du limitierst löst das genau dein problem.

RexObiTo
Fragesteller
@bettercallu

Ich habe die Begrenzung bei Battle.net auf 10 mbit/s gesetzt. Das neue Update für Modern Warfare lädt auch mit höchstens 10 mbit/s runter. Wenn ich aber den Task-Manager öffne, steht da das trotzdem bis zu 98 mbit/s aufgenommen werden. Ich weiß ja nicht was ich falsch mache aber begrenzt habe ich es auf jeden Fall. Gleiches habe ich auch mit Steam und Uplay ausprobiert.

bettercallu  11.03.2020, 08:31
@RexObiTo

Eventuell hast du dich mit den Einheiten vertan? Steht im task manager 98% oder Mbit/s und wenn letzteres kannst du ja auch gleich schauen welcher Prozess

Mit 10 Mbit/s bist du noch gut bedient :-)
Bandbreite bezeichnet eigentlich den Frequenzbereich deiner WLAN-Übertragung (in Hertz), wodurch auch die Menge der übertragbaren Daten bestimmt wird. Der Router gibt also sein Bestes (wie du ja schreibst), wird ja auch nicht von anderen Aufträgen deinerseits belästigt (daher 100%); nur der Server "am anderen Ende der Leitung" (z.B. Steam) schwächelt wegen hoher Belastung, weil ich ja auch noch da bin :-) . Also ruhig Blut und immer mit viel Geduld bei diesen Downloads.

RexObiTo
Fragesteller

haha ich hätte ja kein Problem damit, wenn ich nicht mit meinen Eltern zusammenleben würde. Ein Spiel wie Modern Warfare hat schon mindestens 100 GB, da dauert der Download mit 10 mb/s ziemlich lang. Die Sache ist, dass die Downloadgeschwindigkeit auf meiner Xbox One höher ist, aber ich das WLan während eines Downloads noch nutzen kann um, z. B. noch Netflix gucken zu können. Einer meiner Freunde hat dieses Problem nicht, er kann auf Steam Games runterladen ohne dabei sein gesamtes Wlan lahmzulegen.

harriesXL  09.03.2020, 22:43
@RexObiTo

Schau dir mal die WLAN-Teilnehmer in der Nachbarschaft an (belegte 2,4 oder 5GHz-Kanäle) und vergleiche dann mit der Situation bei deinem Freund. Die X-Box hat sicher eine Priorität vor dem PC erhalten (das sollte man in den FBox-einstellungen ändern können), außerdem könntest du ja mal den Kanal deines WLAN ändern auf optimal, weniger Nachbar-Nutzer im selben Kanal. Lass' die FritzBox mal einen besseren Kanal finden, alo nicht den vor-eingestellten sondern den mit der geringsten Belastung durch Nachbarn. Auch scheint dein WLAN-Adapter des PC nicht gerade der schnellste zu sein. Hast du die Treiber aktualisiert (via Gerätemanager ?)

RexObiTo
Fragesteller
@harriesXL

habe es vergessen zu erwähnen, tut mir Leid, ich bin per LAN-Kabel mit meinem Router verbunden. Habe mir meinen Beitrag nochmal durchgelesen und gemerkt, dass es vielleicht so rüberkommen könnte, dass ich per Wlan mit dem Internet verbunden bin. Der Treiber meiner Netzwerkkarte ist auch aktuell und den Funkkanal haben ich auch schon auf einen weniger benutzten umgestellt. Und was die Priorität angeht. Ich schätze mal mein PC hat eine ziemlich hohe Priorität zugewiesen bekommen, sonst könnte ich mir nicht erklären, warum die gesamte Downloadrate an meinen PC geht. Aber bitte korrigiere mich falls ich falsch liege.

harriesXL  09.03.2020, 23:10
@RexObiTo

Probiere mal, den PC von LAN auf WLAN umzustellen. Kanal optimiert.

RexObiTo
Fragesteller
@RexObiTo

habe jetzt auch versucht ob es klappt wenn ich die maximale Bandbreite in Origin begrenze, leider zeigt mir der Taskmanager immer noch an, dass mein PC 96-99 mbit/s nutzt. Trotzdem lädt das Spiel noch mit 10 runter.

harriesXL  09.03.2020, 23:33
@RexObiTo

Mein WLAN schaltet am PC automatisch auf "aus" wenn ich auf LAN gehe. Ich nehme an, dass ein PC, der auf LAN läuft, in der FritzBox eine Bremse für alle WLAN-Clients darstellt. Die Lösung könnte sein, dass du dem PC einen USB-WLAN-Stick spendierst. Das sind 30 €. Dann hat er quasi die gleiche Speed wie deine XBOX, die ja auf WLAN gesetzt ist.

RexObiTo
Fragesteller
@harriesXL

Ok ich schau mir das mal an und suche nach einem auf Amazon. Habe aber immer gedacht, dass die Teile nicht so gut sind und sich nicht lohnen würden. Ich checke es aber auf jeden Fall mal ab. Danke für deine Hilfe. :)

harriesXL  09.03.2020, 23:55
@RexObiTo

Keine Experimente mit China-Angeboten. Meine Empfehlung ist der AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860

RexObiTo
Fragesteller
@harriesXL

Vielen Dank für die Empfehlung und die Teile aus China würde ich mir im Leben nicht ins Haus holen haha

Ja, das ist schlecht programmiert, ein download sollte sich zurücknehmen wenn anderswo bandbreite gebraucht wird. Mit opera funktioniert das eigentlich ganz gut. das muss man austüfteln.

Was genau ist deine Frage?

Wenn du was downloadest muss er doch die Bandbreite nutzen, was soll der arme PC denn sonst machen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin
RexObiTo
Fragesteller

ja, aber er muss nicht 100% in Anspruch nehmen und nur 9% davon nutzen. Wenn ich mit meiner Xbox ein Game runterlade, habe ich eine Downloadgeschwindigkeit von ca 30 mbit/s, währenddessen kann ich wie gewohnt Netflix gucken oder mir was auf YouTube anschauen. Wenn ich aber auf dem PC ein Game runterlade, ist die Downloadrate verhältnismäßig gering und das restliche Wlan in der Wohnung ist derart langsam, dass ich nicht mal auf YouTube was anschauen kann (unter 1 mbit/s). Jetzt ist meine Frage, woran liegt das und wie kann ich das Problem beheben.

heizfeld  10.03.2020, 05:02

jaja, der arme PC :-)