Welche Fritzbox soll ich nehmen?
Hallo zusammen,
Ich ziehe in eine Gegend in der es nur eine 16.000er Leitung DSL gibt. Ich kann bei vodafone nun entscheiden ob ich die Fritzbox 7530 für 3 eur im Monat oder die 7590 für 6 eur haben möchte. ich lese jetzt überall dass das wlan der kleineren 7530 langsamer ist. Da ich keine hohe Bandbreite habe, wollte ich nun wissen ob das zusammen spielt? Also sollte ich gerade wegen der geringen Bandbreite die teurere Box mit dem schnelleren WLAN nehmen? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
Mein Nutzungsverhalten beschränkt sich auf normales surfen und mal einen film streamen.
Danke euch.
3 Antworten
Entscheidend ist in erster Linie eigentlich weniger, wie schnell dein Internet dort ist, sondern vielmehr, wie groß die Fläche ist, die von der Box mit WLAN versorgt werden muß. Die 7530 ist für normal große Wohnungen gemacht (nicht mehr als 60-70 m2). Für große Wohnungen bzw. Häuser würde ich immer die stärkere Box nehmen.
Die Fritzboxen sind m.E. schon das Beste, was man kaufen kann. Und AVM bringt auch 1-2 mal im Jahr ein Update für die Boxen. Das sollte den etwas höheren Preis rechtfertigen.
Die 7530 ist tatsächlich im WLAN ca. 20 % schlechter als die 7590.
Macht sich aber bei einer 16 MBit Leitung nicht bemerkbar, da der Durchsatz der WLAN-Verbindung dennoch deutlich über dem Durchsatz deiner Internetverbindung liegt.
Insofern sollte die kleine 7530 dicke für dich reichen.
Brauchst Du wirklich eine FRITZ!Box? Sonst würde ich mir das Geld sparen und zu einer Alternative greifen.