Was für eine Download-Rate ist "normal"?

4 Antworten

Stabil ist etwas, wenn es längere Zeit einigermaßen konstant ist. Mit einer einmaligen Messung kann man also über die Stabilität keine Angaben machen.

57 MB/s entsprechen 456 Mbit/s. Da ist also Luft nach oben. Allerdings vermute ich, dass der Engpass nicht auf Deiner, sondern auf der anderen Seite liegt. Wenn der Server, von dem Du das Spiel herunterlädtst, nicht mehr hergibt, nützt Dir auch eine Anschlussdatenrate mit 10 GBit/s nichts.

Das würde einer 500k-Leitung entsprechen. Wäre in diesem Fall nicht ganz die volle Geschwindigkeit, aber in Ordnung.

Ob es stabil ist wissen wir nicht, aber auf jeden fall für Deutschland ziemlich schnell und erstmal absolut ausreichend.

BolaniKetshelo
Fragesteller

Was ist denn das höchste was man erreichen kann?

Social34  10.12.2021, 19:44
@BolaniKetshelo

Kommt drauf an wo du wohnst, nicht überall gibt es die selben Angebote. Bei mir ist das beste z.B. eine Ein-Gigabit Leitung, aka 1000 Mb pro min. :)

Kenshin663  10.12.2021, 20:05
@BolaniKetshelo

Rein rechnerisch effektiv 125 MByte/s (von dem für den 08/15 Bürger angegebenen 1GBit Wert). Nach dem richtigen Wert 128 MByte.

Wenn es hoch kommt bringt Steam die vollen 125 MB/s teils sogar her. Da muss man aber Glück haben.

Kommt darauf an, wofür du bezahlst.

Wenn du eine 100 MBit-Leitung zahlst, dann ist es definitiv zu langsam.

Für eine 50 MBit-Leitung wäre es super.

Insgesamt ist es aber Unterdurchschnittlich, da die durchschnittliche Geschwindigkeit in Deutschland bei 65 MBit liegt.

Quelle

L0rpF1  10.12.2021, 19:36

Du redest von unterschiedlichen Maßeinheiten.

VictorVector  10.12.2021, 19:37
@L0rpF1

Mach ich nicht. Ich denke eher, dass der Fragesteller die falsche Maßeinheit verwendet hat.

Denn bei den Speedtests wird die Geschwindigkeit in der Regel in Megabit, und nicht in Megabyte angegeben.

L0rpF1  10.12.2021, 19:43
@VictorVector

Hier geht es aber um die Installation von einem Spiel und nicht um einem Speedtest.

BolaniKetshelo
Fragesteller

Bei mir steht MB/s. Habe eine 1000 Mbit/s Leitung. Ist es zu langsam?

Shalidor  10.12.2021, 19:49

Bei Spiele-Downloads über beispielsweise Steam wird die Geschwindigkeit in MB/s angegeben, nicht in Mbit/s. Völlig andere Maßeinheit.

VictorVector  10.12.2021, 19:50
@Shalidor

Nein wirklich? Es hat aber NIRGENDS angegeben wo der Speed gemessen wurde.

Schließlich tauchen hier DAUERND Fragen auf .... habe 100 MBit Leitung, aber in Speed wird mir nur 12 MB angezeigt ....

Shalidor  10.12.2021, 19:56
@VictorVector

Bleib mal locker, ich rede normal mit dir, dann rede gefälligst auch normal mit mir. Und er hat sehr wohl gesagt, wo er diese Geschwindigkeit abgelesen hat, nämlich beim Download eines Spiels, ergo auf einer Spieleplattform wie Steam, Origin oder Battle.net. Und da wird nunmal in MB/s angegeben.