Langsamer download trotz einer 50k leitung?

4 Antworten

Mach einmal einen Speedtest. Die Leitung funktioniert wahrscheinlich super! Die Server von Steam sind nur ausgelastet und gebn nicht mehr her.

DieSackgasse  21.12.2017, 12:57

Eija und was ich noch vergessen habe.. Bei Steam wird in MB/s gerechnet... du hast aber 50 mbit/s download bei deinem Anbieter ;) Das passt also ziemlich genau =)

Crush4r  21.12.2017, 13:01
@DieSackgasse

jo glatte 50mbits bringen um die 5,8 - 6,2mb/s +/- ein wenig abweichung. 2,1 wäre also etwas zu wenig

DieSackgasse  21.12.2017, 13:06
@Crush4r

Ich meinte die 6 Mb was er vorher hatte. Jetzt sind sicher nur die Server ausgelastet... der zieht sicher gerade den neuen Patch von Pubg runter. Möchte nicht wissen wie viele tausende Leute das gerade auf der Welt machen xD

Hallo,

überprüfe am besten mal, wie viele Geräte ihr Zuhause habt die ans Internet angeschlossen sind. Sachen wie Fernseher, Radios, Handys, andere Computer und ähnliches ziehen auch ewig viel Internet und können den Download enorm verzögern. Diese Geräte würde ich ausstecken oder ausschalten.

Ansonsten wäre interessant, ob du über WLAN oder Lan downloadest. Benutzt du WLAN ist klar, dass da nicht viel mehr bei rauskommen kann. Mit einem LAN-Kabel solltest du dann um die 4-6MB/s rausbekommen.

~Liebe Grüße

Über eine positive Rückmeldung oder ein "Danke" würd ich mich freuen.

Daran sieht man sehr schön, dass die Downloadrate nicht nur von der eigenen Leitungsgeschwindigkeit abhängt, sondern auch von der Geschwindigkeit der Gegenstelle.

https://speedof.me

timho1
Fragesteller

habe ich schon auch nur 20 statt 50

ohwehohach  21.12.2017, 12:58
@timho1

Dann solltest Du Dich mal an Deinen Provider wenden. Der wird allerdings vermutlich argumentieren, dass das normale Schwankungen sein können.

Crush4r  21.12.2017, 13:00

das ding ist ja schrott! bei mir auch nur 20mbit/s obwohl ich vor 10 minuten bei steam noch 6,2mb/s hatte. scheinen deren server wohl müll zu sein^^

ohwehohach  21.12.2017, 13:01
@Crush4r

Den speedtest meinst Du? Bei mir funktioniert der sehr zuverlässig.

Crush4r  21.12.2017, 13:06
@ohwehohach

bei mir nur im upload, im download bringt der nur 1/3 der leistung. und ich kann mit jedem speedtest meine 50mbit erreichen. nur bei diesem hier nicht^^

ohwehohach  21.12.2017, 13:08
@Crush4r

Wundert mich stark. Habe sowohl unseren Firmenanschluss damit getestet als auch meine privaten (einer bei der Telekom, einer beim Kabelanbieter) und bei beiden habe ich nicht nur die nominale Leistung gemessen, sondern auch an Tagen, wo es generell langsam wirkte auch die verminderte Leistung.