Lohnt sich der Einkauf eines Powerline Adapter mit bis zu 2.400 Mbit/s?

4 Antworten

D-Lan ist in sich schon technisch sehr störanfällig wegen Signalstörungen durch Einstreuungen , Interferenzen im Stromnetz und für jede Kontaktübergabe z.B. wegen Sicherungen . Die Leitungslänge spielt da auch noch ein erhebliche Rolle .

Wenn Du erheblich höhere Geschwindigkeiten ( sichergestellt ) benötigst , solltest Du besser über eine andere Netzwerktechnologie nachdenken .

Theoretisch ja, praktisch eventuell nein. Je höher die Geschwindigkeit, umso anfälliger sind diese dLAN Teile. Immerhin wirkt im schlechtesten Fall dein ganzes Leitungsnetz als Störungsquelle. Letztlich kann man es aber tatsächlich nur ausprobieren. In vielen Fällen stellt sich eine WLAN-Verbindung als besser heraus. Wobei ein Kabel natürlich immer noch die beste Verbindung ist, aber das geht halt leider nicht überall.

Naja bei der Datenübertragung ist WLAN 6 schon weiter. Dlan lohnt sich aber wenn das Signal weite Strecken zurücklegen muss. Zb von 3.etage bis zum Keller. Von Wand zur Wand ist das eine gute Lösung. Wenn es nur ein Zimmer weiter gehen muss kann man auch einen WLAN versteckter besorgen.

Kann ich trozdem eine Erhöhung der Geschwindigkeit erwarten wenn das DLan Gerät theoretisch doppelt so schnell sein soll?

Eher nicht, da die Stromleitung das Ör darstellt.

D-LAN kann als Notlösung betrachtet werden wenn wirklich alle anderen Optionen nicht in Frage kommen.