Mein Internet trotz LAN-Kabel bei Downloads schlecht warum?

5 Antworten

Nutzen andere denn die Leitung aktiv, während du etwas runter lädst?

Hast du eine SSD oder HDD?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
zverax
Fragesteller

Ich lade alles auf eine HDD herunter.

Test1ccount123  17.02.2021, 16:34
@zverax

, okay.

Kann daran liegen, eine HDD macht bei vielen Dateien oft Probleme.

HDDs haben oft nur etwa 200 IOPS, es können also nur 200 Dateien pro Sekunde gelesen und/oder geschrieben würden.

Daher unnötige Programme, welche auf deine HDD zugreifen, schließen. Am besten auf SSD umsteigen.

zverax
Fragesteller
@Test1ccount123

Ich habe es schon mit einer SSD auch schon versucht leider auch das selbe Ergebnis.

Wo lädst du den etwas runter? Weil auf manchen Seiten dauert es ansich länger, das liegt aber dann an der Seite

Mit dem PC in die Benutzeroberfläche des Routers einloggen und testen, welcher Download am Router ankommt. Sind es weniger als 60% der vertraglich vereinbarten Leistung, sofort bei Vodafon reklamieren.

Es könnte auchein kurzfristiger Absturz sein oder am LAN-Kabel liegen.

Verwendest du den Speedcheck von Vodafone?

Vodafone Speedcheck | Internet-Geschwindigkeit testen!

Der sagt dir, wo ungefähr das Problem liegt. Ich hatte das auch schon. Dann bin ich sowohl Vodafone als auch AVM auf den Geist gegangen. Es gab keine Lösung aber es "riecht" nach dem Mesh-System.

zverax
Fragesteller

Naja im Speedtest bekomme ich die Werte Download 950mbit, Upload 54mbits, Ping 21

shagdalbran  17.02.2021, 17:05
@zverax

Das entspricht auch etwa meinen Werten. Aber nochmal...was sagt der speedcheck beim zweiten Durchlauf? Da wird gemessen, was an der FritzBox ankommt und was letztlich am PC ankommt.

zverax
Fragesteller
@shagdalbran

Ich habe den Speedcheck jetzt öfters probiert und da kommen immer gute Ergebnisse raus.

shagdalbran  17.02.2021, 17:09
@zverax

Nochmal: hast du den vodafone(!) speedcheck angewendet?

Wenn ja und die Werte sind ok, dann liegt es am Server, also an der Gegenseite. Wenn keine Daten geliefert werden...dann kommen auch keine an.

zverax
Fragesteller
@shagdalbran

Ja ich habe den vodafone speedcheck verwendet.

shagdalbran  17.02.2021, 17:12
@zverax

Dann liegt es wohl nicht auf deiner Seite. Wenn zig Leute zur selben Zeit auf denselben Server zugreifen, kann der schon mal in die Knie gehen.

Was für ein LAN-Kabel verwendest du?
Passier das nur an einem Gerät oder an allem im Haushalt?

zverax
Fragesteller

Ich benutze diesen https://www.amazon.de/gp/product/B00Q2M4YJ8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1 LAN-Kabel. Ich weiß nicht ob es bei meinen anderen Geräten auch so ist, aber bei meinem PC ist es leider der fall.

SparkT7  17.02.2021, 16:35
@zverax

Das Kabel scheint gut zu sein, probier mal ob es übers Wlan am Handy z.B. auch so läuft.
Habt ihr den Router selber eingerichtet oder war das der Techniker vom Anbieter?

zverax
Fragesteller
@SparkT7

Wlan ist auch leider ziemlich instabil.

SparkT7  17.02.2021, 16:39
@zverax

Ich würde mal nach einem Techniker fragen.
Wir hatten erst letztens, dass die Leitung an der wir waren Verrottet war.
Sonst erst einmal probieren was Silentcaesar oben geschrieben hat

zverax
Fragesteller
@SparkT7

Naja das Problem ist die Techniker kommen und dann sagen die, dass sie keine Fehler gefunden haben und verschwinden.

SparkT7  17.02.2021, 16:45
@zverax

Dann würde ich persönlich die nochmal bitten den Verteilerkasten zu überprüfen