Canon RF objektive die in meine Bereiche passen?

6 Antworten

Hallo

einfach in ein Fachgeschäft mit Occassionsware gehen und diverse der die letzten Wochen empfohlenen Optiken an der eigenen Kamera selber durch/ausprobieren. BZW man kann auch selber "Objektivtests" machen. Ist bei Optiken sinnvoll/nötig auch bei neuen Optiken, es gibt Serienstreuungen und Transportschäden. (Bei denn Plastik Kitzooms kann man sich das sparen die sind immer dezentriert)

Ein guter Fachhändler kann dir in wenigen Sekunden die Schwach/Knackstellen der Optik zeigen/demonstrieren soweit man dass auf einem 3" TFT überhaupt erkennen kann.

Stammkunden können Optiken zum Testen/Arbeiten ausleihen, zumindest der Personenkreis dem man vertraut. Alle anderen zahlen Versicherungskosten und Mietgebühren.

Ansonsten versucht man dir hier die möglichst "Beste" Kombination für wenig Budget zusammenzustellen und jetzt kauft man das RF 50/1.8 und hat immer noch das RFS 18-45 IS STM "an der Backe". Wegen der Optik braucht man keine DSLM kaufen/rumschleifen das geht auch mit Kompaktkameras und Oberklasse Smartphones.

Das RF 50/1.8 kostet Neu um 190€ und ab 225-250€ gibt es das EFS 17-55/2.8 IS USM (Gebraucht Zustand B mit Gewährleistung) das hätte viel mehr deiner Motivkonstellationen abgedeckt/gelösst. Alternativ wäre für 150€ ein EFS 15-85 IS USM oder für 125€ ein EFS 18-135 IS STM einkaufbar. Ein gebrauchtes RFS 18-150 IS STM fängt bei 400€ an und kann "weniger" als das 18-135 IS STM. Viele R Käufer mit dem RFS 18-45 saugen die gebrauchten RFS 18-150 vom Markt deswegen bleiben die Preise wohl lange hoch.

Ansonsten radikal günstig, Abdeckung von 16 bis 480mm/Kleinbild bzw um 97° bis 4° Horizontal;

• EFtoRF Nachbau Adapter mit Steuerring > gebraucht ab 50€
  • EFS 10-22/3.5-4.5 USM (77mm Filter) > gebraucht ab 150€
  • EF 28-135/3.5-5.6 IS USM (72mm Filter) > gebraucht ab 75€
  • EF 100-300/4.5-5.6 USM (58mm Filter) > gebraucht ab 50€
  • Polfilter CPL HTC 77mm > gebraucht ab 50€
  • StepUp Ring 72>77 ab 5€

Mit denn Optiken und dem RF 50/1.8 kann man schon eine grosse Bandbreite an Motiven abdecken und ordentlich Geld "verdienen". Genug um sich bei denn Optiken und der Kamera langsam in besseres Material hochzukaufen zb

Ausbau

• EF 24-70/2.8L USM (77mm) > gebraucht ab 400€
  • EF 70-200/2.8L IS USM (77mm) > gebraucht ab 550€
  • EF TC 1,4 II > gebraucht ab 150€
  • EOS R6 > gebraucht ab 1000€

Zwischen 22 bis 28 kann man zur Not das 18-45 verwenden aber die Lücke ist im Prinzip auch mit einem grossen Schritt schliessbar und aus dem EFS 10-22 kann man bei 22mm in der Mitte auf 28mm Ausschnitt cropen. Es ist zwar bei 22/4.5 schon recht "weich" aber ab 22/5.6 ist die Optik gut, bei 22/8 fast homogen.

Ich sag es nochmal; solange es beim Ankauf Geld für das RFS 18-45 IS STM gibt zügig weghauen bevor der Markt geschwemmt wird und jeder Händler Dutzende von den Dingern hat und vielleicht 4 im Monat verkauft, Canon gibt gerade um 25€ Rabatt wenn man ein R Gehäuse mit der Optik kauft das heisst viele werden das Gehäuse mit Optik als Zugabe kaufen und die nagelneuen 18-45 in denn Gebrauchtmarkt drücken, selbst wenn die nur 1€ bekommen haben die 26€ plus gemacht.

Günstig und gleichzeitig professionell beisst sich etwas. In der Mittelklasse gibts bei RF momentan eher wenig, sondern hauptsächlich Einsteiger/günstig und Professionell/teuer. Wenn du was in der Mitte willst, solltest du dir einen EF zu RF Adapter anschaffen, da findet man dann sehr gute Objektive im mittleren Preissegment.

Für Sport z.B. das EF 70-300mm IS II USM oder das 70-200mm f4L IS II USM. Bei RF gibts da nur das etwas lichtschwächere 100-400mm IS USM.

Haustiere und Motorräder sollten mit dem 50mm eigentlich abgedeckt sein. Du kannst dir noch das lichtstarke EF 17-55mm f/2.8 adaptieren, das so gut wie alle Standardbrennweiten abdeckt und auf dem Niveau eines L-Objektivs ist.

Gebraucht Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Für die RF-Abteilung fühle ich mich nicht so ganz zuständig, Aber der Kollege Uneternal hat vorgestern einiges wichtige dazu geschrieben. Es scheint sich sehr zu lohnen, einen RF-EF Adapter anzuschaffen, damit steht einem die gesamte EF/EF-S Palette offen. Ich hatte das Sigma C f2,8/4 - 17-70 mm an meiner 600d und war hochzufrieden! Das Tamron f2,8/90 mm Macro soll ein Gedicht sein!

Und zusätzlich zu Deinem f1,8/50 mm gibt es sehr lichtstarke 24,28 und 35 mm Gläser. Als Freund von Festbrennweiten würden die in meiner Fototasche sicher nicht fehlen.

Meine Leidenschaft sind teils sehr alte, manuelle Festbrennweiten von Zeiss. Nicht jedermanns Sache aber ich habe einen Heiden Spaß dran

Bild zum Beitrag

- (Bilder, Kamera, Foto)

RareDevil  04.02.2025, 17:26
Es scheint sich sehr zu lohnen, einen RF-EF Adapter anzuschaffen, damit steht einem die gesamte EF/EF-S Palette offen.

Eingeschränkt. Es gibt Objektive, die nicht mit Adapter kompatibel sind. Gerade Fremhersteller (Tamron/Sigma) haben Listen, welche nicht oder nur eingeschränkt nutzbar sind.

Wobei mein altes Tamron 28-75mm f2.8 steht als nicht AF kompatibel. Ich hab den Viltrox-Adapter mit eigener Firmware drauf, da geht der AF, nur bei FollowAF pumpt es, vlt ist auch das damit gemeint. SingleShot ist kein Problem.

Dazu muss man sagen, dass die RF kleiner/leichter sind wie die EF(-S). Und im Regelfall ist auch der AF schneller. Zumindest sind meine zwei RF sozusagen direkt fokusiert, und meine beiden adaptierten sind gefühlt etwas langsamer, und gehen tatsächlich auchbisschen mehr auf den Akku. Kommt mir zumidnest so vor...

ntechde  04.02.2025, 17:33
@RareDevil

Ich habe den Kollegen Uneternal zitiert, der sich mit Canon besser auskennt als ich. Mir scheint, die RF-Palette ist noch nicht so umfänglich, wie man es viellecht gerne hätte. Aber ich gebe zu: Der Autofokus ist bei fast allen Adaptern (kenne ich von Sony) eine spezielle Geschichte.

Wenn es um den Stromverbrauch vom Autofokus geht: Da kann ich als Sony-User ein ganz trauriges Lied singen!

Ich kann Dir nur empfehlen, schau, wie weit Du mit deinen Objektiven (je nach dem, was Du alles hast) kommst. Was Dir fehlt, merkst Du dann von ganz alleine. Keiner weiß, was genau und in welcher Umgebung Du fotografierst... Deshalb sind alle Empfehlungen nur pauschal... Was Du genau brauchst, merkst Du, wenn Du unzufrieden bist/wirst. Braucht Du mehr Tele, oder mehr Weitwinkel, mehr Lichtstärke, oder ist das gar nicht so wichig, weil Du immer nur im sehr hellen fotografierst, oder sowieso immer abblendest, um die Schärfentiefe zu erhöhen.... Also sammel Erfahrung, statt nur auf Empfehlungen "blind" zu kaufen...

Ein Makrobjektiv 1:2,8/90 mm für schöne Portraits,

Tele 1:4/70 - 200 mm, reicht vollkommen aus für die meisten Anwendungen..

Weitwinkel 14 mm - 28 mm ..

LA